Schöne Kombis heißen nicht mehr länger nur Avant, wie Audi uns das so weißmachen möchte, sondern sie hören viel eher jetzt auf die Bezeichnung Sport Turismo. Was Porsche mit der gleichnamigen Variante des Panamera II auf den Markt bringt, bietet viel mehr Dynamik und Power allein schon im Stand als beispielsweise die Basisversion mit Fließheck. Minichamps erhielt die Lizenz zur Herstellung der entsprechenden Modellautos im Maßstab 1:43 und hat die Linienführung des auf dem Genfer Automobil-Salon im März dieses Jahres erstmals vorgestellten Sportwagens im Shooting-Brake-Style hervorragend getroffen; Anmutung und Look stimmen perfekt mit dem Vorbild überein. Unter der Artikelnummer WAP0207610H erscheint der neue Sport Turismo als Panamera Turbo in Achatgrau Metallic; unter WAP0207600H ist das Modellauto als 4S Diesel in Saphirblau erhältlich.
Beide Miniaturen sind nun in der für Porsche typischen Werbeverpackung in den Fachhandel gelangt und feierten ihr Debüt in den Niederlassungen des Sportwagenbauers. Sie verfügen über eine korrekt verkleinerte Bugschürze, die die Gliederung der Gittereinsätze des Vorbilds hervorragend nacherzählt. In der weiteren Betrachtung überzeugt die Verarbeitung der Lackierung ebenso, wie die wirklich makellose Passung der Verglasung. Die Außenspiegelgehäuse sind den Vorbildern korrekt nachempfunden; die Miniaturausgaben von Felgen, Bremsanlage und Reifen auf dem von Minichamps gewohnt hohen Niveau. Sehr gut gelungen ist die Schokoladenseite des Sport Turismo, das Heck mit den dreidimensional gestalteten Rückleuchten. Türen und Hauben des Zinkdruckguss-Modells bleiben den Standards in diesem Format entsprechend geschlossen.
Schneller Einkaufswagen: Bis zu 550 PS
Genug Power, um Golftasche oder Wochenendenkäufe stimmungsvoll durch die Welt zu kutschieren hat das Auto auf jeden Fall: Bis zu 404 kW / 550 PS stecken unter den Motorhauben. Der Sport Turismo misst in der Länge 5,049 Meter, in der Höhe 1,428 Meter sowie der Breite 1,937 Meter breit. Kurze Karosserieüberhänge und die bis zu 21 Zoll großen Räder prägen die Silhouette. Radstand: 2,95 Meter. Ab den B-Säulen, also dem Beginn der Fondtüren, besitzt der Sport Turismo im Vergleich zum Panamera nach hinten ein vollkommen eigenständiges Design. Mit großer Heckklappe, niedriger Ladekante, vergrößertem Gepäckraumvolumen und einem 4+1-Sitzkonzept nutzt der neue Sport Turismo aber technisch alle Innovationen der erst 2016 komplett erneuerten Panamera-Baureihe.