Wie versprochen, kehren wir nach der Formel 1 vom Wochenende jetzt zu den Straßenautos zurück. Porsche hat am 07. März 2017 auf dem 87. Genfer Automobil-Salon den neuen 911 GT3 vorgestellt, zu dem uns bereits jetzt Modellautos im Maßstab 1:43 vorliegen. Minichamps hat die Lizenz zur Herstellung einer wie gewohnt fantastischen Miniatur erhalten und wir liefern Euch dazu die Daten zum Vorbild; neben der Einschätzung des Modellautos natürlich. Dieses kommt zunächst unter der Artikelnummer WAP0201490H in der klassischen Porsche-Farbe Indischrot zum Sammler und kostet mit seinen 49,95 Euro bei weitem weniger, als das Vorbild: 152.416,00 Euro muss aufbringen, wer den 368 kW / 500 PS starken Heckmotor-Sportwagen in seiner Garage einparken möchte.
Modellauto Porsche 911 GT3 in 1:43
Der 911 der Baureihe 991 II ist im Bereich des Standardprogramms Domäne von Herpa; die Aachener um Paul G. und Romy Lang konnten jetzt aber die Spitzenversion der Baureihe in Zinkdruckguss fassen und holen sich damit ein Stück Hauslieferanten-Status aus Stuttgart zurück. Klar ist, dass Proportionen, Look und Anmutung sich exakt mit dem Design des Vorbildes decken. Das Finish von Lackierung und Karosseriedetails bietet keinen Anlass zu Kritik. Auch die Verkleinerungen von Heckflügel und Luftschächten sowie vom sportlichen Interieur mit seinen Armaturen, den Seitenverkleidungen, den abgedeckten Rücksitzmulden, Mittelkonsole und Instrumenten passen einfach. Wir haben besonders viel Freude an der handwerklichen Qualität, mit der die vorderen Verkleidungen der Lufteinlässe, der kleinen Splitter drumherum und das Innenleben der Scheinwerfer ausgeführt wurden.
Was sagt Porsche zum neuen 911 GT3?
Minichamps punktet auch mit der Ausführung der Nachbildung von Reifen, Bremsanlage und Leichtmetallfelgen. In seidenmattem Schwarz lackiert – wie beim Modell – kosten diese beim Vorbild schlappe 1.011,50 Euro Aufpreis. Doch wie sieht Porsche sein neues Fahrzeug? "Performance wie im Motorsport, systematischer Leichtbau und ein ungefiltertes Fahrgefühl – so lautet die Kurzformel für den Porsche 911 GT3. Die neue Generation des radikalen Elfers knüpft eine noch intensivere Verbindung zwischen Alltag und Rundstrecke. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung steht der neue 4,0 Liter-Boxermotor. Der hoch drehende Sauger stammt nahezu unverändert aus dem reinrassigen Rennwagen 911 GT3 Cup." Das überarbeitete Fahrwerk mit Hinterachslenkung und der systematische Leichtbau sind nach Angaben von Porsche gezielt darauf ausgelegt, die Motorleistung in überragende Fahrdynamik umzusetzen.
Der Hersteller: "Entwickelt an der gleichen Teststrecke und gefertigt auf der gleichen Produktionslinie wie die Rennfahrzeuge, fließt damit erneut Motorsport-Technologie von Porsche in einen straßenzugelassenen Sportwagen ein." Die überwiegende Zahl der Porsche GT-Sportwagen wird von ihren Fahrern auch auf der Rundstrecke eingesetzt. Mit dem serienmäßigen, speziell für den Einsatz im GT abgestimmten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) beschleunigt der vollgetankt 1.430 Kilogramm schwere Zweisitzer nach stehendem Start in 3,4 Sekunden auf 100. Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 318 Kilometer pro Stunde. Die Version mit Sechsgang-Handschaltgetriebe sprintet in 3,9 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und erreicht ein Höchsttempo von 320. Wir wünschen einen rasanten, sicheren Start in die Woche!