Oster Sale
Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)
Oster Sale

Promotieperiode tot: 2024-04-03

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

+49 6443-81284-28

ma - vr: 9:00 - 16:30 uur uur
Sa: 8:00 uur - 18:00 uur uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express

#ThrowbackThursday mit Stefan Bellofs Nr. 19 aus Mugello

back to blog overview

Norev bringt exklusiv mit modelissimo und ck-modelcars ein auf 1000 Stück limitiertes Modell des Porsche 962 C im Maßstab 1:18 heraus

Porsche 962 1:18 Stefan Bellof 1:18
model cars #Porsche 962 1:18 #Stefan #Bellof 1:18
Modellauto Porsche 962 1:18 Stefan Bellof 1:18

Bellof, Norev und Porsche – mit dem Modellauto aus der Fertigung des französischen Herstellers Norev vereinen sich drei große Namen in einer Miniatur: Norev steht als Label für hochklassige Modellautos seit langem in der Gunst der Sammler ganz oben und präsentiert mit dem Porsche 962 C von 1985 eine weitere Ausgabe zu den Verkleinerungen der seinerzeit sehr erfolgreichen Sportwagen aus Zuffenhausen. Der 962 C war eine Weiterentwicklung des 956: Dieser gewann zwar von 1982 bis 1984 alle Fahrer- und Marken-Titel der FIA-Sportwagen-Weltmeisterschaft, konnte jedoch nicht in der amerikanischen IMSA-Rennserie eingesetzt werden, weil er nicht in allen Punkten deren Regeln entsprach: So monierten die Kommissare, dass die Pedalerie nicht hinter der Vorderachse lag und im Aluminium-Monocoque ein Überrollkäfig aus Stahl fehlte.

Ein Erfolgstyp für Eure Vitrine

Mit dem Porsche 962 ging der Stuttgarter Sportwagenbauer 1984 auf diese Wünsche ein und erreichte damit, dass der Prototyp sowohl in der europäischen Gruppe C wie auch in der amerikanischen IMSA eingesetzt werden konnte. Die Leistungsabgabe des Sechszylinder Boxermotors mit Turbolader startete damals mit 500 kW / 680 PS aus rund 3,0 Litern Hubraum. Die 90 gebauten 962 gewannen 1984 bis 1991 insgesamt 54 Rennen und sicherten sich damit zahlreiche Meisterschaften. Ein echter Erfolgstyp also, das Vorbild zu unserem Modell, das die Formenbauingenieure aus Vaulx-en-Vaulin unter der Artikelnummer 187406 im Maßstab 1:18 auf die Räder stellen. Den Gepflogenheiten des Hauses Norev entsprechend stimmen Anmutung und Look des Diecast-Modells exakt mit dem Design des Vorbildes überein.

Erinnerung an Stefan Bellof

Die gelungene Miniatur erinnert zudem an einen der bekanntesten und beliebtesten Rennfahrer aus Deutschland, dem 1957 in Gießen geborenen Stefan Bellof. Der Profi für Sportwagenrennen wurde 1984 Langstrecken-Weltmeister, Deutscher Rennsportmeister sowie Fahrer-Europameister und damit der erste deutsche Rennfahrer, der einen Weltmeistertitel auf der Automobil-Rundstrecke erringen konnte. Mit dem Vorbild des hier beschriebenen 962 C des Teams Brun Motorsport nahm Bellof 1985 am 1.000-Kilometer-Rennen von Mugello teil, das er mit seinem Teamkollegen Thierry Boutsen nach 189 gefahrenen Runden auf dem 3. Platz beendete. Ihre beste Runde erreichten sie mit 1:42.560 Minuten. Auf dem 1. Platz des Rennens auf der 5,245 Kilometer langen Strecke des Autodromo Internazionale del Mugello nördlich von Florenz: Jacky Ickx und Jochen Mass.


©

[13.01.2017] BMW M4 Coupé von GT-Spirit in der M-Performance Edition

[11.01.2017] Exklusives Sondermodell von ck-modelcars und Minichamps



 
Unternehmen

Onderneming

ck-modelcars stelt zich hier voor en wil u graag een blik “achter de coulissen” mogelijk maken.

meer
Newsletter

Nieuwsbrief

Laat u regelmatig over nieuwigheden en aanbiedingen informeren, eenvoudig per e-mail.

meer
Facebook

Facebook

Bezoek ons op Facebook en vind hier informatie over nieuwe producten en actuele modellen.

meer

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse