Das Design des straßenzugelassenen Supersportlers erinnert mit seinen Sportsitzen, dem Überrollkäfig und dem brachialen Heckflügel an die reinrassigen Rennversionen des 911ers wie den GT3 R oder den GT3 Cup. Mit seinem Sechszylinder-Boxermotor bringt es der GT3 RS auf satte 520 Pferdchen, die auch auf der Rennstrecke vorneweg galoppieren.
Passend zu den inneren Werten darf bei Porsche auch das Äußere nicht zu kurz kommen. Auffällig und sportlich soll es sein. Das ihm auf den Leib geschneiderte grüne Lackkleid wurde von den Farbdesignerinnen Barbara Sika und Daniela Miloševi? speziell für den 991.2 GT3 RS von 2018 entwickelt. Das gelblich anmutende „Lizardgrün“ spiegelt Schnelligkeit, Wendigkeit und die schimmernde Faszination einer Eidechse perfekt wider.
Rennsport-Fans erinnert dieses Grün außerdem an den „Grello“, den legendären GT3 R von Manthey-Racing, der seit vielen Jahren vor allem in der „Grünen Hölle“ des Nürburgrings zu den besten Rennboliden zählt. Der wohl bekannteste Fahrer der flotten Eidechse ist Werkspilot Kévin Estre, der seit Jahren mit seinen waghalsigen Manövern und spektakulären Siegen das Publikum begeistert und die Beliebtheit der GT-Version des 911ers noch weiter steigern konnte.
Das Team von Manthey-Racing rund um den Grello hat sich neben dem Rennsport vor allem auf die Optimierung der Porsche-Straßensportler spezialisiert. Durch das am 911 GT2 RS MR orientierte Aero-Paket mit Flaps an der Front, dem Karbon-Flügel, Aerodiscs an den Hinterrädern und der Optimierung von Bremsen und Fahrwerk hat Manthey ein perfekt auf die anspruchsvollen Kunden abgestimmtes Fahrzeug geschaffen.
Was das Track-Tool auf der Nürburgring-Nordschleife kann, zeigte sich bei der Rekordfahrt im April 2021. Der perfektionierte Porsche 911 GT3 RS MR wurde mit einem Rennsitz ausgestattet, in dem kein geringerer als Renn- und Werksfahrer Kévin Estre Platz nahm und auf die Eifel-Runde losgelassen wurde.
Nach den kompletten 20,832 Kilometern, die die Welt bedeuten, blieb die Stoppuhr unter notarieller Aufsicht bei 6:54,340 Minuten stehen – neuer Rekord! In der „Sport-Auto“-Streckenvariante, bei der der Abschnitt an der T13 nicht mitgestoppt wird, zeigte die Uhr eine Zeit von 6:49,656 Minuten. Damit liegt der GT3 RS MR in seiner Rekordrunde nur knapp hinter der seines 700 PS starken großen Bruders, dem Porsche 911 GT2 RS MR.
Minichamps hat das Rekordfahrzeug in „lizardgrün“ in zwei verschiedenen Versionen herausgebracht. Besonders interessant für Sammler ist die auf 200 Stück limitierte Auflage mit hochwertiger Klappbox.
Porsche 911 (991.2) GT3 RS MR Manthey Racing lizard grün 1:18 Minichamps, UVP 149,95 €, Art-Nr.: MR-911-GT3RS-1801
Porsche 911 (991.2) GT3 RS MR Manthey Racing lizard grün 1:18 Minichamps, UVP: 129,95€, Art-Nr.: MR-911-GT3RS-1802
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Porsche 911 (991.2) GT3 RS MR Manthey Racing groente 1:18 Minichamps | 149,95 € |