Das Fahrzeug welches das Label Minichamps im Maßstab 1:43 nachempfunden hat ist eines der Fahrzeuge das die Automobilgeschichte bis heute nachhaltig geprägt hat. Für kein Auto ist VW weltweit bekannter als für den Käfer, der schon bei seinem Erscheinen als „Volkswagen“, die Weichen für die Entstehung des Firmennamens gestellt hat. Bis der Käfer 2002 vom Golf übertroffen wurde, galt er mit 21,5 Millionen verkauften Exemplaren als meistverkauftes Automobil der Welt. Der kultige Wolfsburger Klassiker 1303 wurde 1973 als Sondermodell GSR (schwarz-gelber-Renner) aufgelegt. Zu erkennen war das Sondermodell an seiner auffälligen Lackierung in Saturngelb und den in dezentem mattschwarz lackiertem Heckdeckel und Motorhaube. Minichamps hat dieses Modell exklusiv für ck-modelcars und modelissimo produziert und auf eine Stückzahl von 500 Stück limitiert, um an den „letzten seiner Art“ zu erinnern.
Der Käfer bekam seinen Namen 1938 von der New York Times, die in einem Artikel aufgrund der vielen kleinen gleich aussehenden Autos, den Vergleich zu dem gleichnamigen Krabbeltier wagte. Weltweit wurden über 21 Millionen VW Käfer produziert. Die Produktion, die zuletzt in Mexiko stattfand, wurde erst 2003 komplett eingestellt. Als das Vorbild unseres Modells Anfang der 70er Jahre vom Band lief, war es nicht ganz einfach um den Käfer bestellt. Auf der einen Seite war er technologisch nie weiter entwickelt als zu diesem Zeitpunkt, als neben dem 50 PS starken Motor, der den Käfer auf eine Spitzengeschwindigkeit von 145 km/h brachte, auch das Fahrwerk aus dem Porsche 911 Einzug hielt. Aber auf der anderen Seite stand das Modell Golf schon in den Starlöchern und wurde von einem Teil der Käuferschaft bereits erwartet. VW war das egal und das schwarz-gelbe Sondermodell wurde dennoch präsentiert. Ganz günstig war der 1303 S zu dieser Zeit nicht. Mit ein paar Kreuzen auf der Liste der Sonderausstattungen, konnte man die Grenze von 7000 Mark schnell erreichen. Das das „S“ in der Modellbezeichnung für Sport steht zeigt neben dem untypisch dicken Lenkrad auch die Tatsache, dass es die Bereifung des Käfers auf 175er Pirellis bringt.
Im Käfer verbaute VW Anfangs einen 4-Zylinder-Boxer mit 22 PS. 1954 wurde dieser auf 30 PS erhöht. 1964 kam eine weitere Erhöhung auf 40 PS. 1970 markierte, nach weiteren Erhöhungen der Motorleistung, den technischen Höhepunkt des Käfers. Neben MacPherson-Federbeinen, hielt nun auch der 50 PS starke Motor Einzug. Heute gilt der Käfer als beliebtester Oldtimer der Welt. Unser schwarz-gelber Renner bringt es in dieser Lackierung auf 3500 Exemplare, von denen am Ende noch 100 übrig sind. Wie beliebt das Sondermodell in dieser Lackierung ist zeigen auch die dreisten Fälschungen, die man immer wieder finden kann. Die offizielle Tuningfreigabe seitens VW lag bei 100 PS. In dieser Ausführung brachte es der Käfer dann auf eine Spitzengeschwindigkeiten von 165 km/h.
producten
Volkswagen VW Kever 1303 S Bouwjaar 1973 geel-zwart racer 1:43 Minichamps | 31,46 € |