Anlässlich der IAA 2015 entstand im Maßstab 1:43 ein Modellauto des Porsche 911 / 991 GT3 RS, das Porsche als Werbemodell zur Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt im Maßstab 1:43 brachte. Jetzt reicht dessen Hersteller Spark in Kooperation mit dem Stuttgarter Autobauer ein hochdetailliertes Sondermodell in einer knappen Auflage von nur 300 Stück nach, das jedoch in der Baugröße 1:18 gehalten ist. Wie nicht anders zu erwarten brilliert das unter der Artikelnummer WAX02100012 für 449,95 Euro zu bestellende Modell mit einem extrem guten Finish; hergestellt in Resine-Kunststoff bleiben die Türen zwar geschlossen, doch dafür entschädigt ein traumhaft schönes, detailliertes Interieur. Der auf dem 991/I basierende GT3 RS fällt nicht nur durch die Farbe Lava-Orange auf, sondern auch durch die charakteristischen Radhausentlüftungen im vorderen Kotflügel.
Besonderheiten des 911 GT3 RS
Der 911 GT3 RS basiert auf dem 911 GT3, doch Modifikationen an dessen Antrieb, Aerodynamik und Leichtbau steigern die Performance gegenüber dem Ausgangsmodell deutlich: Mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 20 Sekunden übertrifft der 911 GT3 RS auf der Nordschleife des Nürburgrings sogar den Bestwert des Supersportwagens Carrera GT von knapp 7 Minuten und 29 Sekunden. Damit hat der Neunelfer den historischen Erfolg des Carrera GT pulverisiert. Unter der Motorhaube und den Verkleidungen darunter verbirgt sich ein 4,0 Liter-Sechszylinder-Motor mit 368 kW / 500 PS. Dessen Maximales Drehmoment beträgt 460 Newtonmeter (Nm). Die Kraft überträgt der 911 GT3 RS mit einem speziell entwickelten PDK-Getriebe. Der hubraumgrößte und leistungsstärkste Saugmotor mit Direkteinspritzung in der 911-Familie beschleunigt den Sportwagen in 3,3 Sekunden von 0 auf 100.
Fahrleistungen und Gewichtsersparnis
Nur 10,9 Sekunden benötigt er, um 200 Kilometer pro Stunde schnell zu sein. Der Verbrauch im NEFZ gesamt liegt bei 12,7 Litern auf 100 Kilometer. Das Dach besteht erstmalig aus Magnesium, Motor- und Kofferraumhaube aus Kohlefaser und weitere Leichtbauteile aus alternativen Werkstoffen. Mit Hilfe dieser Hightech wiegt der RS rund 10 Kilogramm weniger als der 911 GT3; das leichte Dach senkt zudem den Schwerpunkt des Sportwagens und verbessert damit die Querdynamik.
Eine 30 Zentimeter breite Vertiefung zieht sich mittig über CfK-Fronthaube und Magnesium-Dach; Spark hat dieses wichtige Detail sehr gut nachgebildet. Die Vertiefung zitiert die Einprägung im Kofferraumdeckel der klassischen 911-Modelle mit luftgekühltem Motor. Gleichzeitig markiert sie die beiden größten Leichtbauteile im 911 GT3 RS der zudem über die breiteste Serienbereifung aller Neunelfer verfügt, um ein noch agileres Einlenkverhalten und höhere Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen.
Top Finish im Innenraum
Die Innenausstattung mit den Elementen aus Alcantara übernimmt der 911 GT3 RS vom Basismodell, dem aktuellen 911 GT3. Neu sind vor allem die Vollschalensitze, die auf den Karbonschalen des 918 Spyder aufbauen. Serienmäßig und von Spark äußerst kenntnisreich in den Maßstab 1:18 umgesetzt sind das Clubsportpaket mit geschraubtem Überrollkäfig hinter den Vordersitzen sowie die Vorrüstung Batteriehauptschalter und ein für den Einsatz auf der Rennstrecke unverzichtbarer Sechspunkt-Gurt für die Fahrerseite. Uns gefällt sehr gut die Schärfe der Konturen der Motorhaube, deren Belüftungsgitter und das Finish, mit dem die Details des Innenraums und der Bremsanlage ins Modell übertragen wurden. Der 911 GT3 RS in dieser exklusiven Edition ist zwar teuer, aber eben auch ein beeindruckendes Modellauto eines faszinierenden Vorbildes; serienmäßig mit einer Vitrine.