Adrenalin Angebote
Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)
Adrenalin Angebote

Promotieperiode tot: 2024-04-24

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

+49 6443-81284-28

ma - vr: 9:00 - 16:30 uur uur
Sa: 8:00 uur - 18:00 uur uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express

Spark und die Kleinserie: Porsche RUF CTR Yellowbird

back to blog overview

Mit den neuen Modellautos des auf dem Porsche 911 aufbauenden Supersportwagens im Maßstab 1:18 wird deutlich, wie gut es ist, dass es Resine gibt

Porsche 911 RUF CTR 1987 1:18
miniatures Porsche 911 RUF CTR 1987 1:18
Modellautos Porsche 911 RUF CTR 1987 1:18
Porsche 911 RUF CTR, copyright Foto: ducktail964 - Flickr

Treue Leser unseres Blogs wissen es schon lange: Die Verwendung des Polyurethan-Gießharzes Resine – oft Resinekunststoff genannt – ermöglicht es den Modellbauern wegen der geringeren Ansprüche an den Formenbau, Kleinserien aufzulegen, deren Bau aus Diecast u.a. auch wirtschaftlich nicht darstellbar wäre. Es ist nachvollziehbar: Viele Fans greifen sicher zum Modell des allerneuesten Porsche 911 als zu der Verkleinerung eines Ablegers aus dem Jahr 1987. Eine solche präsentierte uns letzte Woche die Firma Spark: Sie brachte den Porsche RUF CTR Yellowbird im Maßstab 1:18 in den Handel. Die Modellautos mit der Artikelnummer 18S256 zeichnen den in der Literatur als Supersportwagen eingestuften Porsche exakt nach: Die Feinheiten rund um Front- und Heckschürze sowie um die Abgasanlage sind absolut stimmig ins Modell umgesetzt: Bis ins kleinste Detail!

Da wären zum Beispiel die Scheibenwischerblätter zu erwähnen, deren Aufbau in der Anmutung genau so überzeugt, wie die Rundungen von Kotflügeln und Dachwölbung. RUF Automobile stellte das auf der G-Modell basierende Vorbild zu dieser Miniatur im Jahr 1987 vor. Sie entstand auf der Basis des Porsche 911 Carrera 3.2 und wurde 29-fach aufgelegt. RUF Automobile kaufte damals die Rohkarossen vom Stuttgarter Autobauer, vergab eigene Fahrgestellnummern, ersetzte Türen und Vorderdeckel gegen Teile aus Aluminium, verzichtete auf Rücksitze und Dämmmaterial. Zur Verbesserung der Verwindungssteifigkeit der Karosserie wurde ein Überrollkäfig installiert. Zwei Turbolader von KKK verhelfen dem Yellowbird zu einer Leistung von 345 kW / 469 PS. Diese versetzen den Fahrer in die Lage, mit bis zu sagenhaften 339 Kilometern pro Stunde schnell zu sein.

In 4,2 Sekunden war er auf 100, in deren 10,5 auf 200 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Das Fachmagazin „Auto, Motor und Sport“ brachte den Yellowbird in Nardo auf 342 Kilometer pro Stunde Spitze. Seinen Spitznamen hat der Wagen mit dem „World’s fastest cars"-Vergleich des US-amerikanischen Automagazins "Road & Track" im April 1987 erhalten, in dem er u.a. sogar schneller war als ein Porsche 959 oder Ferrari Testarossa. Das maximale Drehmoment wird mit 553 Newtonmeter (Nm) angegeben. Der luftgekühlte Sechszylinder mit rund 3,4 Litern Hubraum ist ursprünglich per Fünfganggetriebe handgeschaltet. Wer mit diesem Auto eine Runde um die Nordschleife fahren möchte, hat die Gelegenheit dazu mit dem Betrachten des oben eingebetteten, schon 1,2 Millionen Mal angeklickten Videos. Unser Fazit: Gut, dass es Resine gibt und dieses schöne Modell damit realisierbar wurde.

Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des RUF CTR 1987

 


©

[10.03.2020] Neue Größe: Der Benetton B194 von Michael Schumacher

[06.03.2020] Wer erinnert sich? Ferrari vs. Starfighter



 
Unternehmen

Onderneming

ck-modelcars stelt zich hier voor en wil u graag een blik “achter de coulissen” mogelijk maken.

meer
Newsletter

Nieuwsbrief

Laat u regelmatig over nieuwigheden en aanbiedingen informeren, eenvoudig per e-mail.

meer
Facebook

Facebook

Bezoek ons op Facebook en vind hier informatie over nieuwe producten en actuele modellen.

meer

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse