Frühjahrs %SALE
Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)
Frühjahrs %SALE

Promotieperiode tot: 2024-05-07

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

+49 6443-81284-28

ma - vr: 9:00 - 16:30 uur uur
Sa: 8:00 uur - 18:00 uur uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Citroën gewinnt die 87. Rallye Monte Carlo

Citroën gewinnt die 87. Rallye Monte Carlo

back to blog overview

Zum 100. Geburtstag den 100. Sieg bei einem Weltmeisterschaftslauf einfahren, das hat einen Beitrag in unserem Blog verdient: Glückwunsch und Modellautos

Citroën C3 WRC 1:43, Citroën Racing 2019
Citroën C3 WRC 1:43
Citroën C3 WRC 1:43, Citroën Racing 2019
modelcars Citroën C3 WRC 1:43
Citroën C3 WRC 1:43, Citroën Racing 2019
miniatures Citroën C3 WRC 1:43

Freunde unseres Blogs wissen längst, dass wir immer wieder gerne über die Miniaturen zu den Autos der Marke Citroën berichten. Heute haben wir einen ganz besonderen Anlass, nicht nur über die Modellautos zu sprechen, sondern auch Glückwünsche zu senden: Citroën hat am Schlusstag der 87. Rallye Monte Carlo, des Saisonauftakts der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft WRC 2019, ein wahrlich historisches Ergebnis eingefahren. Mit dem knappsten Vorsprung gewann Sébastien Ogier den seit 1911 ausgetragenen Rallye-Klassiker und bescherte damit gleichzeitig der Marke Citroën zu ihrem 100. Geburtstag ihren 100. Sieg bei einem Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft. Das finden wir richtig klasse und freuen uns, dass wir der Marke auch durch unser Sortiment an Modellautos immer wieder begegnen. Im Jahr des 100-jährigen Bestehens ist dies nur der Auftakt.

Die historische Entscheidung zugunsten von Sébastien Ogier und Julien Ingrassia fiel auf der letzten der 16 Wertungsprüfungen der diesjährigen Rallye Monte Carlo. Vor der Power Stage hatten die sechsmaligen Weltmeister als Führende der Gesamtwertung einen Vorsprung von lediglich 0,4 Sekunden. Auf den letzten 13,58 der insgesamt 324 Wertungskilometer war mehr denn je ein kühler Kopf gefragt. Zumal ein Problem mit dem Gaspedal des Citroën C3 WRC die Konzentration der Titelverteidiger am vierten und letzten Monte-Tag bereits enorm gefordert hatte. Doch Ogier und Ingrassia bewiesen erneut ihre besondere Klasse: Mit der zweitbesten Zeit auf der 16. Wertungsprüfung und einem Zeitvorsprung von am Schluss 2,2 Sekunden brachten sie den 100. Laufsieg von Citroën in der Rallye-Weltmeisterschaft ins Ziel. Für Sébastien Ogier war es der sechste Sieg bei seiner Heimrallye in Folge.

Und, auch dies sei zu erwähnen, sein siebter Sieg bei der "Monte" insgesamt! Respekt! Und uns irgendwie an Walter Röhrl und seine Erfolge erinnernd: Vier Mal gewann der Lange diese populäre Rallye. Der Schlüssel zu diesem historischen Erfolg von Sébastien Ogier war die von Anfang an intelligente Strategie bei den zwischen Schnee, Eis, nassem und trockenem Asphalt wechselnden Bedingungen. Nach den beiden teils eisigen, teils trockenen Nachtprüfungen am Donnerstag war Ogier Zweiter. Am zweiten Tag fuhr er nach sieben Jahren erstmals wieder Bestzeiten für Citroën, übernahm ab der siebten Wertungsprüfung die Gesamtführung und behauptet sie von da an – vor allem dank seiner gegenüber den Wettbewerbern meist besseren Reifenwahl. Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Die Modellautos zum Citroën C3 WRC

Der Citroën C3 WRC ist immer wieder zu Gast in unserem Webshop. Zehn Modellautos im Maßstab 1:43, von drei unterschiedlichen Herstellern in beiden Materialien – Resine und Diecast – führen wir derzeit noch in unserem Shop: Spark lieferte bereits die 2018er-Ausgabe des C3 WRC aus, wie ihn Sebastien Loeb und Daniel Elena auf den 5. Platz der Rallye Mexico 2018 steuerten (S5962). Ixo bringt das Modell zu demselben Vorbild aus Diecast (RAM671). Kris Meeke und Paul Nagle vom Team Citroën Total Abu Dhabi WRT fuhren im Jahr 2018 mit dem C3 WRC auf den 4.Platz der Rallye Monte Carlo, und Ixo hat das Modell dazu parat (RAM662). Der unten eingebettete Link führt Euch zur Gesamtübersicht. Eine solche haben wir zur Fahrerpaarung Sébastien Ogier und Julien Ingrassia auch zu den Erfolgen für Ford und Volkswagen.

O-Ton vom Gewinner

Sébastien Ogier: "Die letzte Prüfung war stressig und schwierig wegen unseres kleinen Problems mit dem Gaspedal. Selbst beim Bremsen hat unser Auto noch weiter beschleunigt. Dank dem guten Rat unseres Team konnten wir das aber beheben. In der Schlussprüfung haben wir dann voll angegriffen und es hat geklappt. Es war ein Nonstop-Kampf, doch wir haben ihn gewonnen. Natürlich sind wir sehr stolz auf diesen Erfolg bei unserem ersten Einsatz für Citroën mit dem C3 WRC. Jetzt können wir Citroëns 100. Geburtstag mit Stil feiern!"


Klicken Sie hier zu den Modellautos des Citroën C3 WRC

Hier: Klicken Sie zu den Rennautos von Sébastien Ogier


Ergebnis Rallye Monte Carlo

1. S. Ogier/J. Ingrassia, Citroën C3 WRC, 3:21.15,9 Std.

2. T. Neuville/N. Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC, +2,2 Sek.

3. O. Tänak/M. Järveoja, Toyota Yaris WRC, +2.15,2 Min.

4. S. Loeb/D. Elena, Hyundai i20 Coupe WRC, +2.28,2 Min.

5. J.-M. Latvala/M. Anttila, Toyota Yaris WRC, +2.29,9 Min.

6. K. Meeke/S. Marshall, Toyota Yaris WRC, +5.36,2 Min.

7. G. Greensmith/E. Edmondson, Ford Fiesta R5, +13.04,6 Min.

8. Y. Bonato/B. Boulloud, Citroën C3 R5, +13.56,5 Min.

9. S. Sarrazin/J. Renucci, Hyundai i20 Coupe R5, +14.06,8 Min.

10. A. Fourmaux/R. Jamoul, Ford Fiesta R5, +16.03,4 Min.


WM-Stand Fahrerwertung

1. S. Ogier, 29 Punkte
2. T. Neuville, 21
3. O. Tänak, 17
4. K. Meeke, 13
5. S. Loeb, 12
6. J.-M. Latvala, 10
7. G. Greensmith,6
8. Y. Bonato, 4
9. S. Sarrazin, 2
10. A. Fourmaux, 1

WM-Stand Herstellerwertung

1. Hyundai Shell Mobis WRT, 30 Punkte
2. Citroën Total WRT, 25
3. Toyota Gazoo Racing WRT, 25
4. M-Sport Ford World Rally Team, 14


©

[29.01.2019] Le Mans ist nicht nur Porsche: Die Sieger von 1992 und 1993

[25.01.2019] Highlight zum Wochenende: Der Citroën DS 21 in 1:8



 
Unternehmen

Onderneming

ck-modelcars stelt zich hier voor en wil u graag een blik “achter de coulissen” mogelijk maken.

meer
Newsletter

Nieuwsbrief

Laat u regelmatig over nieuwigheden en aanbiedingen informeren, eenvoudig per e-mail.

meer
Facebook

Facebook

Bezoek ons op Facebook en vind hier informatie over nieuwe producten en actuele modellen.

meer

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse