CMC GmbH & Co.KG Classic Model Cars
Stuttgarter Straße 106
70736 Fellbach
Deutschland
www.cmc-modelcars.de
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen
Sie finden diese Informationen stets auf der Produktverpackung oder in den beiliegenden Bedienungsanleitungen des Artikels.
CMC
1:18
Jaguar Racing Team
Tony Rolt, Duncan Hamilton
Jaguar C-Type
24h LeMans
Sieger 24h LeMans 1953
1953
1500 Stk.
M-195
Das Modell wurde in der gewohnt hochwertigen CMC-Qualität produziert und spiegelt das Original bestmöglich wider.
Modellbesonderheiten:
originalgetreue Innenraumausstattung
detaillierter Motorraum
High-End Qualität und Details
lenkbare Vorderräder
Limited Edition
zu öffnende Motorhaube
zu öffnende Türen
Gewinner der 24H Frankreich, Tony Rolt / Duncan Hamilton #18 , Jaguar Racing Team
Der Langstreckenklassiker war von Anfang an das Hauptziel für Jaguar, man war sich der Marketingwirkung eines Erfolges in Le Mans bewusst. Entsprechend legte Jaguar den Schwerpunkt bei der Entwicklung des C-Type auf hohe Zuverlässigkeit und gute Fahreigenschaften. Jaguar stellte die Balance der Aerodynamik auf hohe Endgeschwindigkeiten. Chef-Ingenieur Bill Heynes machte da ganze Arbeit. Das Chassis wurde als Gitterrohrrahmen neu entwickelt. Darüber zog Jaguar eine dünne Aluminiumkarosserie mit nur einer Türe für den Fahrer. Entworfen hatte das Design der begnadete Ingenieur Malcolm Sayer, der wenige Jahre zuvor noch für die englische Royal Airforce Flugzeuge entwarf.
Das Cockpit war nur durch eine kleine Rennscheibe geschützt. Die Platzverhältnisse darin kann durch die Verstrebungen des Gitterrohrrahmens nur als eng bezeichnet werden. Doch die Jaguar-Fahrer fanden im Cockpit des C-Type alle notwendigen Instrumente und sogar Ersatzzündkerzen samt Werkzeug für Reparaturen während der Rennveranstaltung. Nach dem Totalausfall des Werksteams 1952 wurden vier C-Types für die kommende Saison komplett neu aufgebaut: Die überarbeiteten Motoren erhielten drei Weber Doppelvergaser Typ 40DCO3, die Karosserie war nun aus sehr dünnem Aluminiumblech gefertigt, der Gummitank kam aus dem Flugzeugbau. Jaguar verwendete erstmals die neu entwickelten Dunlop Scheibenbremsen und einen Servo-Verstärker für die Bremsdruck-Unterstützung. Für eine verbesserte Straßenlage in Le Mans bekam die Hinterachse eine zusätzliche Abstützung und die Vorderachse einen stärkeren Querstabilisator. Der Aufwand hatte sich bei Rennende ausgezahlt. Die Jaguar-Boys siegten und belegten darüber hinaus die Plätze zwei, vier und neun. William Lyons widmete diesen Triumphmarsch der gerade inthronisierten Queen Elisabeth. Ihre Majestät revanchierte sich auf Ihre Art und schlug den Jaguar-Chef im Frühjahr 1956 zum Ritter.
Metall-Präzisionsmodell aus mehr als 1.150 Teilen handmontiert.
Klappbare und verriegelbare Motorhaube
Originalgetreue Nachbildung des Sechs-Zylinder Reihenmotors mit allen Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung/-verkabelung
Auspuffrohre in Metallausführung
Dreieckslenkervorderachse mit Öldruckstoßdämpfern aus Metall
Drehstabfederung in Längsanordnung
Starre Hinterachse mit Längslenkern und Öldruckstoßdämpfern aus Metall
Drehstabfederung in Queranordnung
Handgefertigter, lackierter Kühlergrill aus Edelstahl
Detaillierte Nachbildung des Kühlsystems
Detaillierte Verlegung der Öl- und Kraftstoffleitungen
Beweglicher Tankdeckel
Fahrertür mit authentisch nachgebildeten Scharnieren zum Öffnen
Cockpit mit lederbezogenem Fahrer- und Beifahrersitz
Perfekt gestaltete Speichenräder mit handeingezogenen und genippelten Edelstahldrahtspeichen
Schraubbare Rad-Zentralverschlüsse mit authentischen Rechts-/Linksgewinde
Brillante Lackierung in originalem Farbton
Positionierung der Startnummer 18 im Tampon-Druckverfahren
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