Am letzten Wochenende im Oktober benötigte der Engländer Lewis Hamilton auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez nicht einmal einen Podiumsplatz, um den fünften WM-Titel seiner Karriere feiern zu können. Damit fand er Zugang in den exklusiven Kreis der Legenden und wurde in den elitären Kreis von Rennfahrern aufgenommen, die fünf Mal oder häufiger die Formel 1-Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnten. In Mexiko zog er mit dem legendären Juan Manuel Fangio gleich, der 1954 und 1955 zwei seiner fünf Titel ebenfalls mit Mercedes-Benz gewann. Auf Rekordweltmeister Michael Schumacher fehlen Lewis noch zwei Weltmeisterschaftstitel, doch in einigen Bereichen hat Hamilton den siebenmaligen Weltmeister schon überflügelt. Mit mittlerweile 81 Pole Positions führt Lewis mittlerweile die Bestenliste an, so die Daimler AG gegenüber unserer Redaktion.
Wenn Lewis Hamilton die 91 Siege (Lewis: 71), 155 Podestplätze (Lewis: 132) und 77 schnellsten Rennrunden (Lewis: 41) von Schumacher übertrumpfen möchte, liegt aber noch einiges an Arbeit vor ihm. Zum insgesamt 19. Mal gastierte der Formel 1-Zirkus in diesem Jahr in Mexiko. Seit seiner Rückkehr in den Rennkalender in der Saison 2015 war das Autodromo Hermanos Rodriguez heuer zum vierten Mal Austragungsort eines Grands Prix. Zwei Rennen davon gewann Mercedes (Nico Rosberg 2015, Lewis Hamilton 2016), zweimal ging Red Bull-Pilot Max Verstappen als Sieger hervor (2017, 2018). Die Saison ist damit aber noch nicht vorbei: in den verbleibenden beiden Rennen in Brasilien und Abu Dhabi möchte das Team zum fünften Mal Konstrukteurs-Weltmeister werden.
Modellautos zur neuen A-Klasse Limousine
Bleiben wir noch einen kurzen Moment bei Mercedes-Benz, wenn auch nicht in der Formel 1, sondern auf der Straße: Der Autobauer hat nach seiner neuen A-Klasse mit Schrägheck nun auch die Stufenheckvariante der Baureihe W 177 vorgestellt, die auf die interne Bezeichnung V 177 hört. Das Auto entspricht bis zu B-Säule der bekannten Basis, ist aber dahinter völlig neu gestaltet. Herpa hat den Zuschlag und die Lizenz zur Fertigung der Modellautos im Maßstab 1:43 erhalten; nicht Norev, was uns wundert, aber nicht negativ stimmt, denn die Dietenhofener liefern unter der Artikelnummer B66960431 in polarweiß lackierte, in Verarbeitungsqualität und Anmutung hervorragend gemachte Miniaturen zu der viertürigen Limousine ab. Wir dachten, wer Lewis Hamilton und Mercedes-AMG F1 Team mag, der erfreut sich auch an den Modellautos mit dem Stern. Einen guten Start in die Woche!
Hier: Klicken Sie zum Modell der neuen A-Klasse Limousine V 177