Ein Rennen später als im Vorjahr, aber dennoch zwei Rennen vor Saisonende steht der Weltmeister in der Formel 1 fest: Der Engländer Lewis Hamilton sicherte sich am vergangenen Sonntag beim Rennen in Mexiko-Stadt auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez den fünften Titel des Fahrer-Weltmeisters in seiner Karriere. Mit 358 Punkten liegt er nun uneinholbar vorne; unerreichbar für Verfolger Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Der Wettkampf zwischen Hamilton und dem Deutschen bescherte uns eine spannende Saison, in der der Ferrari von Vettel eigentlich als Favorit galt. Aber am Ende siegte dann doch das Mercedes-AMG F1-Team, zu dem es durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Weltmeister eine Menge Modellautos gibt. Wir haben anlässlich des erneuten Titelgewinns von Hamilton nachgeschaut, welche Miniaturen wir dazu noch bieten können.
Denn eins steht fest: Sammler, die das schöne Hobby des Modellautosammelns nicht seit Jahren betreiben, klagen immer wieder über noch zu schließende Lücken in ihren Vitrinen. Und da können wir denen helfen, in deren Fokus nach dem vergangenen Wochenende Lewis Hamilton rückt. Zu den Mercedes-AMG F1 der letztjährigen Saison haben wir noch einige Stücke aus den Nachlieferungen, denn die zuerst erscheinenden Modelle sind in der Regel blitzschnell ausverkauft. Den F1 W08 beispielsweise führen wir noch von Minichamps im Maßstab 1:18 in den Dekorationen des Russland GP und des Spain GP. Den W04 des USA GP aus 2013 – dort wurde Hamilton in 2017 zum Weltmeister gekürt – ist in 1:43 lieferbar und kommt von Minichamps.
Kann Hamilton Michael Schumacher toppen?
An den Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft 2016 erinnert das Set des W07, das Minichamps in 1:43 516-fach aufgelegt hat. Dieses Rennauto ist auch im Format 1:18 und 1:43 in der Dekoration des Brasilien GP und des Abu Dhabi GP zu haben. Vom W05 des Jahres 2014 führen wir noch Miniaturen in 1:18, bei denen die Fahrerfigur die britische Flagge hält und die auf 2014 Einheiten limitiert sind. Ein spezielles Modell des W07 legte Minichamps 500 Mal in 1:43 auf, das das Halo-Testing in Singapur 2016 abbildet. Aus Hamiltons letztem Jahr bei McLaren haben wir noch Modellautos des MP4-27 2012 von Spark; seit 2013 tritt der am 07. Januar 1985 geborene Brite für das Mercedes-AMG F1-Team an. Fünf Fahrertitel hat der Popstar der Formel 1 seitdem eingefahren und wir freuen uns auf die nächsten fünf. Ob er solange weiterfährt? Jung genug ist der 33-Jährige und die sieben Titel von Michael Schumacher könnte Hamilton locker toppen.
Lewis Hamilton und die Formel 1
Schauen wir kurz auf die Zahlen: An 12 Saisons hat Hamilton teilgenommen, 227 Starts durchgeführt, 71 Siege errungen, 81 poles herausgefahren, 132 Mal auf dem Podium gestanden und 12.828 Runden gefahren. All dies führte zu fünf Weltmeisterschaften: Lewis Hamilton ist nun nach Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher der dritte Fahrer, der fünf oder mehr WM-Titel in der Formel 1 gewonnen hat! Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Hier: Klicken Sie zu der Übersicht zu Hamilton-Modellautos