Den Supersportwagen Lykan Hypersport hatten wir schon im Jahr 2015 im Blog: Jada Toys hat ein gutes Modellauto dazu herausgebracht, doch das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Daher möchten wir den Sammlern heute das Modell des Lykan Hypersport von Schuco vorstellen, das ebenfalls im Maßstanb 1:18 erschienen ist und das rundum zu öffnende Türen und Hauben auch bei diesen Miniaturen anbietet. Was der Lykan HyperSport ist wollten wir schon vor drei Jahren von dessen Hersteller, der Firma W Motors, wissen. Und wir erhielten eine Antwort: "W Motors bringt mit diesem Fahrzeug den luxuriösesten Supersportwagen in der Geschichte der Menschheit." Zumindest aufregend sieht er aus und Filmgeschichte geschrieben hat er durch sein Mitwirken im Kinofilm "Fast and Furious 7" auch, in dem er von Hochhaus zu Hochhaus beschleunigte.
Natürlich stürzte das Filmauto ab, was wir unserem Modellauto von Schuco nicht wünschen, denn die Fürther überraschen mit einer Präzision und den Funktionsteilen, die wir ansonsten nur von Modellen zu Vorbildern aus der Großserie kennen. Die Miniaturen sind aus Diecast hergestellt und bieten rundum zu öffnende Türen und Hauben. Dadurch erhält der Sammler einen sehr guten Einblick in das Interieur und das Innenleben des Autos, dessen Karosserie vollständig aus Karbon, also aus Kohlefaser-Verbundstoff besteht. Dieser findet sich auch im Innenraum wieder, der zudem das messerscharfe Styling der Außenhaut wiederspiegelt und mit Leder, Sound System bis hin zum WLan-Router alle möglichen Feinheiten bietet. Beim Vorbild – so toll ausgerüstet ist das Modell natürlich dann doch nicht. Der Biturbo-Motor ist vor der Hinterachse eingebaut und ebenfalls vorbildgerecht nachgebildet.
Faszinierende Technik faszinierend verpackt
Der 3,8 Liter Sechszylinder-Boxer liefert mit seinen 552 kW / 751 PS tolle 960 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment auf das sequentiell geschaltete Sechsganggetriebe oder das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das quer verbaut wird; ergänzt um ein Sperrdifferenzial. Das Kraftpaket beschleunigt den Lykan Hypersport – Eigenschreibweise HyperSport – in nur 2,8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 385 Kilometern pro Stunde erreicht. Damit wäre der Lykan in der Lage, in nur 90 Minuten die Strecke Düsseldorf – Berlin zurückzulegen; eine Distanz von 577 Kilometern also; freie Straßen ohne Baustellen und aufgehobene Geschwindigkeitsbeschränkungen natürlich vorausgesetzt.
34 Millimeter (!) dicke Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 380 Millimetern helfen, aus diesem Spurt wieder herunterzukommen. Dabei hilft auch das ABS 8.0 von Bosch; ABS, ASR, ABD und Traktionskontrolle sind ebenfalls an Bord. Die Aluminiumfelgen vorne messen im Durchmesser 19 Zoll und hinten 20 Zoll, sind vorn mit Reifen des Formats 255/35 ZR 19 und auf der Antriebsachse mit 335/30 ZR 20 ausgestattet. Wenn die Leistung einmal nicht voll abgerufen wird, können die beiden Insassen die Features im Innenraum genießen: Eine Ambientebeleuchtung beispielsweise, den Lichteinfall durch das außergewöhnlich geschnittene Dachfenster oder das Premium-Soundsystem. Vielleicht spielen die Beifahrer während der Fahrt aber auch mit dem Modellauto von Schuco, dessen Faszination wir uns ebensowenig entziehen können wie derjenigen des Vorbildes.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des Lykan Hypersport