Am 28. August 2018 erst haben wir über die Modellautos berichtet, die wir noch zum Thema Sebastian Vettel führen. Jetzt hat Bburago die Palette um eine Miniatur des diesjährigen Rennwagens der Scuderia Ferrari erweitert, den Ferrari SF71H der Saison 2018. Wie gehabt sind die Modelle des an Tradition so reichen Labels aus Diecast gefertigt und unterscheiden sich in diesem Punkt ganz gewaltig von den Modellautos etwa von Spark oder BBR. Wir haben schon zu einem früheren Zeitpunkt die Ansicht vertreten, dass es eine tolle Sache ist, dass auch Bburago in den Kreis der Modellbauer mit Formel 1-Lizenzen eingetreten ist, weil die Miniaturen eine tolle Qualität zu einem wirklich tollen Preis liefern. Das kommt denjenigen, die ihre Sammlung jedes Jahr auf den neuesten Stand bringen wollen, wirklich entgegen, weil Bburago dazu beiträgt, dass sich die Kosten im Rahmen halten. Und dem Modell dabei sogar lenkbare Vorderräder mit auf die Piste gibt!
Werfen wir einen Blick auf den kleinen Ferrari SF71H, dessen Linienführung exakt derjenigen des Vorbildes entspricht; sehr gut nachzuvollziehen übrigens am Frontspoiler mit seinem Wust an Splittern. Die Fahrwerksteile sind korrekt nachgebildet, die Antenne vorne zweifarbig nacherzählt, die Felgen eine Wucht! Mega auch die Formgebung des Halo-Systems im Format 1:18, das beim Vorbild fest mit dem Chassis des Rennwagens verbunden ist und sich zwischenzeitlich als nützlich erwiesen hat. Manche Fans stören sich an dessen Optik. Wir nicht, weil der Rundbogen in der Masse der Spoiler und Kanten sowieso kaum auffällt. Das Modellauto mit der Artikelnummer 18-16806V bietet eine handwerklich sehr gut gelungene Lackierung, erstklassig gemachte Decals und Drucke und eine dem guten Ruf von Bburago entsprechende Verarbeitung.
Eine originalgetreue Cockpitnachbildung sucht der Sammler auch nicht vergebens; ebensowenig wie die Fahrerfigur. Und wie steht es mit dem Fahrer im realen Leben? Vettel scheint den Kampf um den Titel derzeit zu verlieren: An die Platzierungen von Lewis Hamilton kommt er einfach nicht heran. Dabei steht ihm eher die Taktik der Teamleitung im Wege als die Qualitäten seiner selbst oder gar des Autos. Das gilt in Fachkreisen nämlich als das Fahrzeug der Saison und wurde am 22. Februar 2018 in Maranello erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der 1,6 Liter Sechszylinder in V-Anordnung wird unterstützt von einem 120 kW starken Elektromotor. Mit 415 Punkten liegt die Scuderia Ferrari hinter den 452 von Mercedes. Sechs Rennen sind noch zu fahren: Vielleicht können die Italiener aus dem SF71H doch noch ein Weltmeisterauto machen. Wir drücken die Daumen und wünschen ein schönes Wochenende!
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