Unser Blog darf bei aller Bescheidenheit wohl als eine der derzeit am weitest verbreiteten Publikationen zum Thema Modellautos gelten. Jeden Werktag betrachten wir die Miniaturen der Größen 1:43 über 1:18 bis hin zum neuen Trendmaßstab 1:12, informieren über Details und Neuheiten; so weit wie möglich mit den wichtigsten Eckdaten zu den Vorbildern, die wir oft um Bilder derselben anreichern. Wir sind ziemlich erfahren im Umgang mit Automodellen, ihrer Qualität und ihrer Vorbildwahl, geraten aber dennoch oft ins Schwärmen, wenn wir Miniaturen sehen, die uns mit der Art ihrer handwerklichen Ausführung oder von der Idee her besonders faszinieren. So wie im Fall des Porsche 935/78 nach dem Vorbild des Teams Martini Racing Porsche System, mit dem die Fahrer Manfred Schurti und Rolf Stommelen 1978 den achten Platz bei den 24 Stunden von Le Mans herausgefahren haben.
Doch was soll im Zusammenhang zu diesem Auto der Hinweis auf den richtigen Riecher in der Headline? Kurz gesagt: Wir ahnten schon beim Betrachten des Modells, dass von diesem in der Länge 46 Zentimeter messenden Brummer etwas ganz Großes ausgehen würde. Auch unser Einkauf hat auf das Modell vertraut und eine Stückzahl davon geordert, die sicherstellt, dass alle Fans des "Moby Dick" von uns versorgt werden können. Unser Team war schlicht davon begeistert. Der Erfahrung gemäß nimmt die Anfrage nach einem Modell zu, sobald es bei der Wahl des Modellautos des Jahres der Fachzeitschrift Modellfahrzeug nominiert ist. Und dies ist jetzt der Fall: Noch bis zum 20. September ist es möglich, daran teilzunehmen: Der Porsche 935/78 "Moby Dick" im Maßstab 1:12 ist in der Kategorie L und der zum Supermodell des Jahres nominiert.
Hier: Klicken Sie zur Wahl Modellfahrzeug des Jahres
Gevotet werden kann nach Beantwortung einiger weniger Fragen zum Thema Modellauto. Auch der Ferrari 340 Berlinetta Mexico in 1:18 von CMR wurde nominiert, der in der Kategorie J gelistet ist. Zweifellos sind beide Nominierungen ein Beleg dafür, dass das Kleinserienlabel CMR nicht nur von unserem Team, sondern auch von der Fachwelt mit viel Anerkennung aufgenommen wird: Selbst eine Nominierung ist schon eine Auszeichnung angesichts der Vielzahl der per anno erscheinenden Modellautos. Das ist in diesem Wettbewerb nicht anders als bei den Oscars in Hollywood, bei dem die Filmemacher allein schon durch die ihre jeweilige Nominierung geehrt werden. Unser Vorschlag: Stimmen Sie einfach über den in der Artikelmitte eingebetteten Link ab. Die nachfolgenden Links führen Sie noch einmal zu den Modellen.