Vorgestern haben wir Euch erst das Sondermodell von ck-modelcars zum BMW 635 CSi präsentiert, heute bleiben wir bei den Sportwagen aus Bayern. Ein Blog über Modellautos kann überhaupt gar nicht am BMW M5 von Norev vorbeigehen, ohne darüber zu berichten. Dies deswegen, weil die Neuheit im Farbton Marinabayblau von der Aktualität ebenso wie von der Qualität allererste Sahne ist. Die Franzosen aus Vaulx-en-Vaulin haben fantastische Arbeit geleistet: Sie haben die Anmutung des ab 117.900 Euro teuren Vorbildes exakt auf die Miniatur übertragen und diese mit vielen Funktionsteilen ausgestattet: Die vier Türen sind ebenso zum Öffnen ausgeführt, wie die Motorhaube und der Kofferraumdeckel. Was uns dabei wirklich begeistert ist die Verarbeitungsqualität; die Art, wie sich z.B. die Scheinwerfer in das Diecast-Umfeld einschmiegen. Echt Spitze ist, wie sich das Modell anfühlt und welche Ausstrahlung es hat!
Der aktuelle BMW M5 trägt die interne Baureihenbezeichnung F90, die die sechste Generation des Spitzenmodells ausmacht. Sie ist seit 2017 auf dem Markt und wurde am 21. August des letzten Jahres auf der Gamescom vorgestellt, bevor sie auf der darauf folgenden IAA ihr Debüt in der Autoszene feierte. Das fast genau fünf Meter lange Fahrzeug wird von einem V8 mit 441 kW / 600 PS angetrieben, der seine 750 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment über die Achtgang-Automatik auf den serienmäßigen Allradantrieb überträgt. Tempo 100 erreicht die Limousine in 3,4 Sekunden, auf 200 ist sie nach 11,1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 Kilometern pro Stunde elektronisch abgeriegelt. Auf Wunsch aber auch erst bei 305 km/h elektronisch. Das Gewicht wurde gegenüber dem Vorgängermodell um 15 Kilo auf 1.795 Kilogramm gesenkt.
Details genau getroffen
Die spezifischen Ausstattungsmerkmale des M5 hat Norev kenntnisreich auf das Modell übertragen: Sie findet der Sammler eine korrekt ausgeführte Bugschürze vor, das Dach geschwärzt um den kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff CFK nachzubilden und den Heckdiffusor samt kleinem Heckspoiler am Fahrzeugabschluss. Aufgesetzte Türgriffe, die Navigationsantenne auf dem Dach sowie vierfarbige Nachbauten der Leichtmetallfelgen sind Details, die das Auge erfreuen. Der Bi-Color-Innenraum weist eine formal stimmige Armaturentafel sowie eine korrekt nachgebildetete Sitzanlage auf. Zu den Funktionsteilen sind auch die lenkbaren Vorderräder hinzuzurechnen. Alles in allem ist das nicht nur ein Spitzenmodell von BMW, sondern ganz sicher auch spitze von Norev und damit eine echte Visitenkarte für die Franzosen!
Hier: Klicken Sie zurm BMW M5 in 1:18