Lehnen Sie sich zurück, lieber Leser! Schließen Sie die Augen! Entspannen Sie! Atmen Sie den Duft des Leders, lassen Sie Ihre Finger über den Klavierlack der Armaturentafel gleiten, spüren Sie wie die Konturen der Sitze ihren Körper umschmeicheln und genießen Sie den sanften Druck in dem Moment, in dem die 395 kW / 537 PS ihre volle Kraft entfalten und den Bentley Mulsanne Speed des Jahrgangs 2014 in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen.
Dabei entfaltet der Achtzylinder mit seinen 2 Turboladern ein sagenhaftes Drehmoment von 1.100 Newtonmetern (Nm) schon bei 1.750 Umdrehungen pro Minute. Die Kraft wird schön traditionell über ein Achtgang-Getriebe von ZF auf die Hinterräder übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 305 Stundenkilometern an, was den Rennwagen in Le Mans auch zur Ehre gereicht.
Bentley Mulsanne Speed: Das Vorbild
Der Bentley Mulsanne Speed ist eine sportlichere Variante des schon 2009 erschienenen Mulsanne, der gegen den Rolls Royce Phantom und die inzwischen verschiedenen Maybach 57 und 62 gesetzt wurde. Ziel von Bentley war es, im Innenraum mehr Platz zu bieten als der letztgenannte Maybach. In der Länge toppt der Mulsanne seinen Vorgänger Arnage um satte 18 Zentimeter und bringt es so auf eine Außenlänge von 5,58 Metern.
Das Design des Mulsanne stammt vom Chefdesigner von Bentley, Dirk van Braeckel. Er hielt sich beim Entwurf an die Linie des kleineren Bentley-Modells Continental Flying Spur I, fand aber mit der Gestaltung von Front, Grill und Scheinwerfern zu einer eigenen Identität. Seine Publikumspremiere feierte die Limousine nicht erst auf der 63. IAA in Frankfurt, sondern kurz zuvor auf dem "Pebble Beach Concours D’Elegance“ in Monterey in Kalifornien 2009.
Wunderschöne Antriebsquelle im Modell
Sowohl das in den Preislisten mit knapp über 400.000 Euro angesiedelte Basisfahrzeug wie auch der auf dem Pariser Autosalon 2014 präsentierte Mulsanne Speed verfügen über den rund 6,8 Liter Hubraum aufbietenden V8-Biturbo mit Zylinderabschaltung und Nockenwellen-Verstellung. Diese Technik-Gimmicks sollen den Verbrauch gegenüber den Versionen des Vorgängers Arnage um bis zu 20 Prozent senken.
Beim Modellauto von Kyosho ist davon nichts zu sehen, doch die Tiefe, die die Formenbauingenieure dem Antriebssatz im Maßstab 1:18 gegeben haben, begeistert in Form und Ausführung; trotz der rundherum angebrachten, vorbildgerechten Verkleidungen des Motorraums. Dieser ist übrigens durch die weit nach oben öffnende Motorhaube gut zugänglich; ebenso, wie Kofferraum und Interieur der 4 zu öffnenden Türen.
Innenraum sogar mit 2 Laptops
Nicht nur, dass die Anmutung von Armaturenbrett, Mittelkonsole und Sitzanlage perfekt auf das Modell übertragen wurde – nein, auch die aufwändige Farbgebung des Interieurs gefällt. Sitzwangen, Armaturentafel-Oberseite und die Umrandungen der Türinnenverkleidungen sind farblich von den formenbautechnisch aufwändig gesteppten Sitzflächen und Innenflächen sowie der Unterseite des Armaturenbretts abgesetzt. Kyosho hat jeden Schalter vorbildgerecht gestaltet und coloriert.
Klavierlack an der Armaturentafel findet sich selbst im sogenannten Bburago-Maßstab eher seltener. Laptops im Fond so gut wie nie. Die Modellautobauer haben dem Modell ein Lederlenkrad mitgegeben, das auf die lenkbaren Vorderräder wirkt. Selbstverständlich ist die Karosse der Miniatur aus Zinkdruckguss gefertigt und trifft mit ihren stimmigen Linien Look und Anmutung des Vorbilds perfekt. Ein Glasschiebedach rundet die Luxusausstattung des Modells ab.
Traum zum Anfassen
Der Mulsanne bringt im Original 2.560 Kilogramm auf die Waage und baut auf einer Stahlkarosserie auf, die um Aluminiumteile ergänzt wurde. Das adaptive Fahrwerk mit Luftfederung lässt sich in 4 Stufen verstellen. Multimediatechnik, das Internet, Fahrerassistenzsysteme und ein Soundsystem der Spitzenklasse sind mit an Bord. Davon hat man als Sammler von Modellautos in Ermangelung verkleinerter Technik nicht all zu viel.
Doch das haptisch wie im Finish perfekte Modell von Kyosho lädt zumindest zum Augenschließen und Träumen ein – das Leben der Reichen und Schönen im Kleinformat eben. Das Modell ist in Burgundy Rot Metallic unter der Artikelnummer 8910R und in Black Crystal Schwarz (8910NX) für je 199,95 Euro erhältlich. Die Lieblingsfarbe des Autors dieses Artikels für den Mulsanne aber ist und bleibt das Orange Flame, in dem der Mulsanne im VW-Forum Drive in Berlin zu besichtigen war. Einen guten Start in die Woche!