2015 und 2017 mussten die Motorsportfreunde auf einen Großen Preis von Deutschland in der Formel 1 verzichten, doch 2018 dürfen sich die Fans auf ein tolles Wochenende freuen: Der elfte Lauf der 69. FIA Formel 1-Weltmeisterschaft findet in diesem Jahr wieder in Baden-Würrtemberg statt. Lewis Hamilton gewann den letzten Lauf in Hockenheim vor zwei Jahren und kommt jetzt als Verfolger des in der WM führenden Sebastian Vettel an den Hockenheimring, der vor allem durch das Motodrom bekannt ist, in dem die Rennwagen wie in einem Stadion – wunderbar zu beobachten – unterwegs sind. Wir greifen den Namen "Hockenheim" heute einmal dahingehend auf um zu sehen, welche Modellautos wir führen, die einen Bezug zu der aktuell 4,574 Kilometer langen Rennstrecke in der Nähe der kurpfälzischen Stadt südlich von Mannheim haben.
Beginnen wir in dieser Übersicht mit einem BMW 2002, dessen Vorbild 1970 in Hockenheim zum Preis der Nationen angetreten ist: Das Autohaus Speidel als Team setzte auf die Fahrkünste von Jörg Obermoser und brachte einen farbenfrohen, rot-gelben Zweitürer an den Start, dem Minichamps unter der Artikelnummer 155702668 ein auf 450 Einheiten limitiertes Modellauto im Maßstab 1:18 widmete; ein echtes Highlight für jeden BMW-Fan, wie wir meinen. Der spätere Autobauer Erich Bitter schrieb mit der Schwarzen Witwe Motorsport-Geschichte: Im tiefscharzen Opel Rekord 1900 bestritt er das Saisonfinale 1968, dem Minichamps mit dem auf 300 Stück limitierten Modellauto des Formats 1:43 ein besonders schönes Denkmal gesetzt hat; gefertigt aus hochwertigem Resine-Kunststoff.
Stefan Bellof am Hockenheimring
Spark hat mit dem Audi S1 EKS RX Quattro im Maßstab 1:43 dem Einsatzauto von Toomas Heikkinen in der World Rallycross Championship ein Modell gewidmet, das beim Lauf in Hockenheim 2017 zu sehen war. Wie überall auf den Rennstrecken der Welt, so haben aber auch im Badischen Fahrzeuge der Marke Porsche eine besondere Rolle gespielt: Stefan Bellof ist mit dem Kremer-Porsche 936/82 von Kremer Racing Köln erstmals im Sportwagen-Prototyp gesessen, und das auf dem Hockenheimring im Rahmen der Deutschen Rennsport Meisterschaft DRM beim DRM Hockenheim Hessen Cup 1982. Das passende Modellauto mit der Meisterfoto-Dekoration dazu liefert ebenfalls Spark im Maßstab 1:43 aus; es ist auf 300 Exemplare begrenzt und erinnert gleichzeitig an einen der nach wie vor beliebtesten deutschen Rennfahrer, dessen Karriere in der Oberliga in Hockenheim ihren Anfang nahm und an die die Website Stefan-Bellof.de mit vielen Fotos, Videos und Blog-Artikeln liebevoll gemacht aufwändig erinnert.
Hockenheim, dieser Name findet sich auch in der Liste der Modelle zu den 17 Helmdesigns, die Minichamps dem Rennfahrer Sebastian Vettel in einem Set von Helmen in der Baugröße 1:8 gewidmet hat. Nur noch wenige sind erhältlich; bei uns übrigens zu einem unschlagbar günstigen Preis. Doch kommen wir noch einmal zurück zu den Sportwagen-Prototypen: Hans-Joachim Stuck und sein Teamkollege Derek Bell gewannen das 1000 Kilometer-Rennen in Hockenheim 1985 mit dem Porsche 962C, zu dem Minichamps unter der Nummer 155856502 ein auf 402 Stück limitiertes Diecast-Modell im Format 1:18 ausgeliefert hat. Auch ein Brun-Porsche 956 nahm an dem Rennen teil, dem Spark ein Modell in 1:43 widmete. Sie sehen, lieber Leser: Eine Sammlung toller Modellautos lässt sich auch nach dem Ort aufbauen, an dem ihre Vorbilder Motorsport-Geschichte geschrieben haben.
Hier: Alle Modellautos zum Thema Hockenheim im Überblick