Wer heute an Porsche denkt, der hat zuallererst den Neunelfer im Kopf und dann vielleicht die Geländewagen namens Cayenne und Macan. Dass in der Historie der Stuttgarter aber nicht alles so glatt gelaufen ist wie heute, daran erinnert die Baureihe 944, die als Weiterentwicklung des 924 eine wichtige Rolle im Überlebenskampf der Firma Porsche gespielt hat. Es gibt Zeitgenossen die behaupten, dass es Porsche ohne den 944 gar nicht mehr geben würde. Das Ursprungsmodell erschien 1982, als die Verkaufszahlen des 911 zurückgingen. Der 944 schloss die Lücke zwischen dem Porsche 924 mit Audi-Motor und dem preiswertesten Neunelfer. Vom schwächeren Basismodell hoben sich die 944 vor allem durch den von Porsche entwickelten Motor und die pausbäckigen Kotflügel ab. Mit den Modellautos des 944 Turbo S 1991 erinnert LS Collectibles jetzt an eine sehr starke Version.
Das Kleinserienlabel hat eine sehr interessante Version als Vorbild gewählt, nimmt der 944 Turbo S doch eine spezielle Position im Modellprogramm ein, nämlich die einer limitierten Sonderserie, die seit 1988 hergestellt wurde und auf 1.635 Fahrzeuge begrenzt war. Ihr Motor ist eine Weiterentwicklung auf Basis des Antriebssatzes der Cup-Version des 944 Turbos. Gegenüber dem normalen 944 Turbo mit 162 kW / 220 PS erhielt der Turbo S einen größeren Abgasturbolader, mit dem der Vierzylinder auf 184 kW / 250 PS bzw. 221 kW / 300 PS gebracht wurde. Ein Abgaskatalyasator war ebenso serienmäßig an Bord wie das in der Höhe verstellbare Koni-Gewindefahrwerk, Sperrdifferential und ABS. Diese Bestandteile zählten zum sogenannten Paket M030, das auch eine für den Porsche 928 S4 entwickelte Bremsanlage und ein verstärktes Getriebe mit externem Ölkühler enthielt.
Die Spitzengeschwindigkeit: 260; in 5,9 Sekunden waren 100 erreicht. Geschaltet wurde per Fünfgang-Handschaltgetriebe. Die Version mit 250 PS entwickelte ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern (Nm). Das Leergewicht betrug 1.300 Kilogramm. LS Collectibles hat sich also für ein sehr seltenes Vorbild entschieden, zu dem es dementsprechend nicht viele Miniaturen gibt. Liegt es daran, dass die Erinnerung an die Baureihe 944 wirklich schon zu sehr verblasst ist? Handwerklich jedenfalls ist das auf je Farbe auf 250 Einheiten limitierte Modellauto ganz gut gelungen; die Bugschürze überzeugt uns ebenso wie das Heck. Die Türen und Hauben bleiben bei dem aus hochwertigem Resine-Kunststoff hergestellten Modellauto wie üblich geschlossen, aber die hervorragend gemachten Details im Interieur kann der Fan durch die großen Fensterfächen gut erkennen.
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