Ja, es gibt Tage, da landen Modellautos in unserem Fachhandel, die auch uns hartgesottene Profis noch zum Schwärmen verführen. Das sind oft Miniaturen mit ausgefuchsten Details wie die von CMC oder eben Modelle, die mit einem ganz besonderen Preis- / Leistungsverhältnis zu glänzen wissen. Dies ist der Fall beim Ford GT Concept aus dem Jahr 2004, den das Label Motormax ausgeliefert hat: Mit der Jahresangabe hadern wir zwar etwas, weil ein Conceptcar bereits 2002 vorgestellt wurde und zwei Jahre später die Serienversion auf den Markt kam, aber was soll’s. Motormax hat sich mit den Farben des Ölherstellers und Motorsportsponsors Gulf für eine attraktive und passende Lackierung entschieden, die hervorragend zu Vorbild und Modell passt: Der Ford GT40 schrieb in seiner Ursprungsversion und den Siegen bei den 24 Stunden von Le Mans Motorsport-Geschichte.
Das Modellauto ist im trendigen Großmaßstab 1:12 ausgeführt und misst damit in der Länge knappe 39 Zentimeter – ein Riese, der auch sehr gut für sich alleine und damit außerhalb einer Sammlung präsentiert werden kann. In der Höhe misst das bis 2006 gefertigte Vorbild 43 Zoll, was dazu führte, dass die Amerikaner die 40 in der Bezeichnung hinter dem GT strichen. Schauen wir uns das Modell genauer an, an dem trotz des günstigen Preises von nicht einmal 70,00 Euro nichts Spielzeughaftes ist. Die Türen öffnen inklusive des Dachausschnitts und weisen enge Fugen zur Karosserie aus Zinkdruckguss auf; auch die Motorhaube hängt an einem stabilen Scharnier, das nicht klobig wirkt. Im Fahrgastraum findet der Sammler eine vorbildgerecht nachgebaute Armaturentafel mit gut ausgearbeiteten Instrumenten und den korrekt nachgebildeten Türverkleidungen.
Eindeutiges Fazit: Ein Knaller!
Von der Mittelkonsole bis hin zu den gelochten Pedalen hat Motormax das Vorbild exakt getroffen. Dass die Anmutung der Außenhaut und damit der Look sich perfekt mit dem des Ford GT decken, ist da nur noch am Rande zu erwähnen, weil selbstverständlich. Blau, silber, chrom und dunkelgrau – in diesen Farben sind die Einzelheiten des 5,4 Liter großen V8 mit Lysholm-Kompressor ausgeführt, der bis zu 404 kW / 550 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 774 Newtonmeter (Nm) an den Heckantrieb abgibt. In 3,9 Sekunden ist der GT auf 100; 330 Stundenkilometer sind insgesamt drin. Unser Fazit fällt da eindeutig aus. Fünf Mal den Daumen weit nach oben für so viel tolles Modellauto für so wenig Geld: Jeder Autofan sollte sich diesen Knaller nach Hause holen!
Hier: Klicken Sie zum Ford GT im Maßstab 1:12