Das von Hugo Ripert ins Leben gerufene und höchst erfolgreiche Label Spark bringt mit dem Manor MR03B kurz vor Ende der Sommerpause der Formel 1-Saison 2015 das erste Modellauto des aktuellen Jahrgangs. Spark bildet den von Roberto Merhi und Will Stevens gefahrenen Monoposto im Stand des Grand Prix von Spanien nach, der am 10. Mai 2015 über 307,104 Runden ausgetragen wurde; gewonnen von Nico Rosberg auf Mercedes F1 W06 hybrid vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel auf Ferrari.
Stichwort Ferrari: Der italienische Rennstall stellt auch die Motoren für das Manor Marussia F1 Team, womit wir wieder beim Thema wären, dem Modellauto des Manor MR03B. Hinter dem B versteckt sich eine nicht ganz so dolle Geschichte: Wegen der Insolvenz des Marussia-Teams im Oktober 2014 tritt die Mannschaft um den neuen Teameigner Stephen Fitzpatrick mit dem Vorjahresauto an.
Viele Kompromisse bei Manor
Der aus Nordirland stammende Unternehmer übernahm das 2009 gegründete und erstmals 2010 in der Formel 1 an den Start gegangene Team im Februar 2015. Da die Werkshallen in Banburry an das neue Team Haas F1 verkauft worden sind, operiert Manor vorübergehend vom mittelenglischen Dinnington aus. Das Auto des Vorjahres wurde an die Sicherheitsbestimmungen der neuen Saison angepasst und mit Motoren des Entwicklungsstandes 2014 ausgestattet.
Der V6 mit der Kennung Ferrari 059/3 leistet etwa 440 kW / 600 PS. Nach einer Nicht-Teilnahme am Saisonstart holte der Manor MR03B keinen besseren Platz als einen 12. Rang beim Großen Preis von England 2015; herausgefahren von Roberto Merhi, einem Debütanten in der Formel 1, der am 22. März 1991 im spanischen Castellón de la Plana geboren wurde und in 2014 in der Formel Renault 3.5 antrat.
Roberto Merhi auch in der DTM am Start gewesen
Für Manor jedoch ist er ein guter Bekannter, startete er für Manor Motorsport schon 2009 in der Formel 3-Euroserie. 2012 wechselte Merhi in die Deutsche Tourenwagen Masters, fuhr bei Persson Motorsport ein Mercedes C-Coupé und erzielte mit einem 11. Platz sein bestes Resultat. 2013 wechselte er zu HWA und holte sich beim Saisonauftakt als Zehnter seine ersten Punkte. Auf dem Norisring wurde er Siebter. Er beendete die Saison auf dem 15. Gesamtrang.
Bleibt zum Schluss eine Frage: Sollte man sich als Sammler ein Modell des Manor MR03B ins Regal stellen? Unbedingt, denn erstens ist es das erste Modell zur Saison überhaupt – Spark hatte sicher den Vorteil, dass es sich um ein Vorjahresauto aus bestehenden Formen handelt – und zweitens ist der Überlebenswille, den das Team auszeichnet, Respekt und Anerkennung wert. Die Formel 1 startet nach ihrer Sommerpause am kommenden Sonntag, den 23. August, im belgischen Spa-Francorchamps.
Und was gibt's noch von uns Neues? Ein tolles Modellauto zum Formel 1-Wagen von Jochen Rindt 1970, über das wir morgen an dieser Stelle berichten.