LookSmart lieferte in der vergangenen Woche die ersten Modellautos zum Ferrari 812 Superfast im Maßstab 1:18 aus, deren Vorbild auf dem Genfer Automobil-Salon 2017 vorgestellt wurde und das der offizielle Nachfolger der Ferrari F12 ist. Auf den Benzinmotor bezogen ist der 812 Superfast der stärkste, je gebaute Sportwagen der Marke. Der Gran Turismo verfügt über einen vorne und längs eingebauten V12 mit einer Leistung von 588 kW / 800 PS, von dem allerdings bei dem aus Resine erschienenen Modell nicht viel zu sehen ist, da Türen und Hauben nicht zum Öffnen vorgesehen sind. Dennoch markiert die Miniatur einen Meilenstein unter den Modellautos zur Marke mit dem springenden Pferd, weil ihre Qualitätsanmutung gegenüber anderen Produkten des Labels aus unserer Sicht noch einen Tick zugelegt hat. Die Modelle zum Ferrari 812 Superfast erscheinen in mehreren Farben mit Vitrine.
340 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit gibt Ferrari für den 812 Superfast an. Für den Vortrieb sorgt ein beeindruckender Zwölfzylinder mit 6,5 Litern Hubraum, beatmet von 48 Ventilen und mit 718 Newtonmetern (Nm) maximalem Drehmoment. 80 Prozent der auf die Hinterräder übertragenen Power liegen nach Angaben von Ferrari schon bei 3.500 U/min an, was die Fahrbarkeit vor allem bei niedrigen Drehzahlen verbessern soll. Allrad-Lenkung und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sind weitere technische Leckerbissen, die die Eigentümer des Flaggschiffs von Ferrari genießen dürfen. Der Autobauer bezeichnet das Design als hochinnovativ, meint aber wohl eher, dass es atemberaubend schnell schon im Stand aussieht und die Linienführung des F12 in dynamischer Hinsicht toppt.
Neuerungen auch unter dem Blech
Der 812 Superfast ist der erste Ferrari, der das Electric Power Steering EPS mitbringt, das im Einklang mit der Ferrari-Tradition das Leistungspotenzial des Autos voll ausschöpfen wird. Die Einführung des Virtual Short Wheelbase 2.0 Systems PCV kombiniert die elektrische Frontradlenkung mit dem mechanischen Konzept auf der Basis von Reifenabmessungen und der Hinterradlenkung. Dies ist alles mit den Fahrdynamikregelungen auf Basis der Version 5.0 des SSC integriert, um Agilität und Reaktionszeit auf Lenkrad-Eingänge zu verbessern. Während von diesen Feinheiten beim Modell wenig zu sehen ist, entschädigt das perfekt nachgebaute Aero-Paket aus Grill, Bugspoiler und Schwellern aus Carbon mit seiner gelungenen Optik für das Fehlen von Funktionsteilen. Die Anmutung des Vorbildes hat LookSmart ebenfalls perfekt getroffen!
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