Der Modellautobauer Schuco hat sich neben Minichamps längst als Hauslieferant für Modellautos nach Vorbildern des Zuffenhausener Sportwagenlabels etabliert. Somit durfte das Team aus Fürth auch die Werbemodelle des 911 Carrera GTS bauen, die Schuco in den Karosserieversionen Coupé und Cabriolet im Januar 2015 in die Regale der Zubehörshops von Porsche stellte. Ein gutes halbes Jahr später folgen nun die Fachhandelsmodelle in Schuco-Verpackung; natürlich in anderen Farben als die Werbe-Versionen. Als Coupé kommt der GTS in Tiefschwarz unter der Artikelnummer 450758200 und bringt eine attraktiv-kontrastierende, helle Innenausstattung mit. Das zweite Coupé erscheint in Racinggelb (450757200). Als Cabriolet debütiert der GTS im Fachhandelsprogramm mit den Farben Weiß (450757600) und Achatgrau-Metallic (450757700), jeweils auf 1.000 Stück limitiert.
Die wichtigsten Fakten zum Porsche 911 / 991 GTS
Der Porsche 911 Carrera GTS wurde im November 2014 vorgestellt. Der technisch weiterentwickelte und optisch aufgewertete Porsche ist mit seinen 430 PS zwischen dem 911 Carrera S mit 400 PS und dem Rennwagen-Basismodell 911 GT3 mit 475 PS positioniert. In 4,4 Sekunden soll es im neuen GTS von 0 auf 100 gehen; die Höchstgeschwindigkeit gibt Porsche mit 304 Kilometern pro Stunde an. Die Karosserie des 911 Carrera GTS wurde um 10 Zentimeter tiefergelegt; gegen 7.140,00 Euro Aufpreis ist der Sportwagen auch mit Allrad zu haben. Das 911 Carrera 4 GTS Cabriolet kostet 141.563,00 Euro, das Coupé GTS gibt es ab 117.549,00 Euro. Die Modellautos sind da schon preiswerter: Mit 34,95 Euro liegen sie sogar deutlich unter den Werbemodellen aus dem Porsche-Zubehörshop. In der Optik hat sich das Team von Porsche an den GTS-Modellen der anderen Baureihen orientiert.
Die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer des 911 GTS sind schwarz eingefasst. Auch die mächtigen 20-Zoll-Räder sind in seidig glänzendem Schwarz in Szene gesetzt und mit Zentralverschluss ausgerüstet; etwas, was es nur beim 911 GTS gibt und von Schuco gut ins Modell umgesetzt worden ist. Serienmäßig haben die GTS ein manuell zu schaltendes Siebengang-Getriebe an Bord. Das Maximale Drehmoment beläuft sich auf 440 Newtonmeter (Nm), das aus einem Hubraum von 3,8 Litern stammt. Die Höchstdrehzahl des Motors gibt Porsche mit 7.800 Umdrehungen pro Minute an; aus der Motorleistung von 430 PS / 316 kW errechnet sich so eine Literleistung von 113,2 PS / 83,2 kW pro Liter. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 9,4 Litern Super Plus auf 100 Kilometern an. Der Tank fasst 64 Liter. Das zulässige Gesamtgewicht wird mit 1.870 Kilogramm angegeben.
Modellautos auch vom Allradler
In der Länge misst der GTS 4,509 Meter, in der Breite deren 1,852 und in der Höhe 1,295 Meter. Mit 125 Litern vorne ist das Kofferraumvolumen jetzt nicht so ganz der Knaller; hinten kommen noch einmal 260 dazu. Doch der Blick in den Kofferraum bleibt den Fans der Modellautos von Schuco sowieso versperrt, lassen sich Türen und Hauben in der Baugröße 1:43 wie üblich nicht öffnen. Dem Reiz der Modelle tut das keinen Abbruch. Abschließen wollen wir diesen Blogbeitrag mit dem Hinweis, dass Schuco auch Miniaturen der Allradversion anbietet: Der Porsche 911 / 991 Carrera 4 GTS als Coupé kommt in Saphirblaumetallic (450758100) und Tiefschwarz (450758200), das Cabriolet des 911 Carrera 4 GTS in Indischrot (450758600) und Tiefschwarz (450758700). Der 911 GTS – im Zusammenspiel mit den Werbemodellen ein schönes, überschaubares Sammelthema, zumal die Targa-Versionen noch folgen dürften.