In den vergangenen Wochen haben wir Euch Modellautos zum BMW M3 der Serie E30 vorgestellt, zum ersten M3 im Motorsport und der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft. Heute machen wir einen Sprung aus der Vergangenheit in die Gegenwart und stellen Euch ein Modell zum M3 vor, wie er erst 2013 an den Start in der – inzwischen umgetauften – DTM Deutsche Tourenwagen Masters ging. Minichamps wählte glücklicherweise auch im Fall des M3 des BMW Teams RBM Zinkdruckguss als Material für das Modell im Maßstab 1:18, was dem Fan wenigstens zu öffnende Türen einbringt.
Die gewähren den Einblick in einen allerdings wenig gemütlichen Arbeitsplatz: Nichts als ein Gewürm von Rohren und Lüftungskanälen um den Fahrer. Viel Karbon ist zu sehen; dies auch deswegen, um den Piloten vor der Hitze des Abgasendrohres zu schützen, das neben seinem Sitz unter einer dicken Karbonabdeckung im Innenraum untergebracht ist. Damit trifft Minichamps im Modell exakt die Situation, der sich der Fahrer des Wagens mit der Startnummer 7 – Augusto Farfus – Einsatz für Einsatz stellen musste: Minichamps hat bei der Verkleinerung des M3 der Baureihe E92 Maßarbeit geleistet.
Modellauto BMW M3 DTM 2013 im Detail
betrachtet
Auszumachen beispielsweise an der korrekt gestalteten Bugschürze mit der großen unteren Spoilerlippe und den 3 darüber liegenden Splittern. Schleppöse, Gestaltung der BMW-Niere und die Nachbildung der Frontscheinwerfer erfüllen gleichfalls hohe Sammleransprüche. Die Radhausentlüftungen sind nicht durchbrochen ausgeführt, was allerdings Standard in der Branche ist. Sehr gut sitzt die Verglasung der Fahrgastzelle. Das Dach trägt vorbildgerecht die Gravur des Notausstiegs.
Ein Innenraum wie kein anderer
Der Luftkanal dort, wo beim Serienwagen der Schweller angeordnet ist sowie die Splitter dahinter sind stimmig. Das Heck wird dominiert vom übermächtigen Diffusor. Schön: Die Entlüftungsschlitze in der Heckscheibe. Die Aufhängung vom Heckspoiler hat Minichamps filigran nachgebaut – genau so, wie das Geschlängel der Mischung aus Überrollkäfig und Belüftungskanälen im Innenraum. Der Fahrer sitzt vor einem Tablet ähnlichen Display und seinem Multifunktionslenkrad, mit dem der Sammler des Modells Zugriff auf die Vorderräder nehmen kann.
Die Performance des Vorbildes
Die Bezeichnung BMW Team RBM steht für das belgische Motorsportteam Racing Bart Mampaey aus Mechelen. Die Gründung des Rennstalls geht auf das von Julian Mampaey 1974 ins Leben gerufene Team Juma Racing zurück, das 1977, 1982 und 1983 die 24 Stunden von Spa-Francorchamps gewann. Sohn Bart Mampaey fuhr 1994 mit Racing Bart Mampaey (RMB) selbstständig an den Start: Das Team holte 1998 den Gesamtsieg der 24 Stunden. Eine über Jahre währende Teilnahme an Tourenwagen-Europameisterschaft und -Weltmeisterschaft ging dem Einstieg in die DTM 2012 voraus.
Das Vorbild zu unserem Modellauto war dort ziemlich erfolgreich: Zwar gewann Audi mit Mike Rockenfeller die Fahrerwertung der DTM 2013, doch der am 03. September 1983 im brasilianischen Curitiba geborene Augusto Farfus sicherte sich mit 116 Punkten den 2. Platz der Gesamtwertung vor dem Vorjahres-Champion Bruno Spengler. Damit leistete das Team RBM seinen Beitrag dazu, dass BMW mit insgesamt 369 Punkten die Herstellerwertung 2013 anführte. Minichamps bringt den BMW M3 von Augusto Farfus zum Preis von 129,95 Euro unter der Artikelnummer 100132207.