Wenn zwei Namen wirklich untrennbar miteinander verbunden sind, dann sind es diejenigen von Porsche und Timo Bernhard: Zwei Mal – 2015 und 2017 – gewann Bernhard die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft auf Porsche in der Klasse LMP1. Die Verbundenheit zwischen den beiden Partnern zeigt sich aber auch mit dem Engagement des Team 75 Motorsport, dessen Besitzer der am 24. Februar 1981 in Homburg geborene Rennfahrer ist und für das er in diesem Jahr höchstpersönlich ins Lenkrad greift: Bernhard teilt sich das Cockpit eines Porsche 911 GT3 R mit dem Porsche-Werksfahrer-Kollegen Kevin Estre, da sich Porsche nach 19 Siegen bei den 24 Stunden von Le Mans werksseitig aus der Klasse LMP1 zurückgezogen hat. Was für den nötigen zeitlichen Spielraum für das Engagement von Timo Bernhard im eigenen Team sorgte. Und was ist noch neu? Die Kooperation mit ck-modelcars.
Im Kurzporträt: Das Team75 Bernhard
Das Team75 Bernhard ging aus dem Rallye-Team75 hervor, das 2010 im Rallyegeschehen von Deutschland sein Debüt feierte und das 2013 in den Porsche Carrera Cup wechselte. Die 75 im Teamnamen erinnert an das Jahr, an dem Timo Bernhards Vater seine Karriere im Motorsport gestartet hat: Rüdiger Bernhard ist mit seinen Erfahrungen aus Bergrennen, Rallyes und Slaloms als Teamchef Garant für den Ausbau der Erfolgsbilanz des Teams seines Sohnes, den er von Anfang an auf seinem Weg in den Profi-Rennsport begleitet hat: Timo trat 1999 ins Porsche Junior Team ein und hat nicht nur die großen Langstrecken-Rennen in Le Mans, Daytona und Sebring gewonnen, sondern holte fünf Mal auch den Gesamtsieg der 24 Stunden auf dem Nürburgring.
2018 bestimmt die Beteiligung des Team75 Motorsport im ADAC GT Masters den Zeitplan der Mannschaft um Teammanager Klaus Graf. Los gehts unter der Nennung KÜS Team75 Bernhard am 13. bis 15. April in Oschersleben; 14 Rennen auf sieben Rennstrecken stehen insgesamt an. Timo Bernhard und Kévin Estre starten auf dem Porsche 911 GT3 R mit Startnummer 17; Klaus Bachler und Adrien de Leener auf dem 911 GT3 R mit der 18. Die Saison führt auf die Pisten des Autodroms Most, des Red Bull Rings, des Nürburgrings, nach Zandvoort, zum Sachsenring und zum Saisonfinale am Hockenheimring am 23. September. Und ck-modelcars ist dabei: Timo Bernhard und Christoph Krombach haben sich 2017 in Spa-Francorchamps kennengelernt und fanden im Stefan-Bellof-Projekt ein Thema, das beide Motorsport-Enthusiasten gleichermaßen begeistert hat.
ck-modelcars wünscht maximalen Erfolg
So kam es zur Vereinbarung einer Kooperation für das Jahr 2018: ck-modelcars wird im Rahmen der ADAC GT-Masters, der Liga der Supersportwagen, als Sponsor auf den vorderen Kotflügeln der beiden 911er vertreten sein. Die Fans von Timo und dem Team 75 Motorsport / KÜS Team75 Bernhard werden zum Ende des Jahres eine Reihe an Modellautos in spezieller Teamedition erhalten können. Zusätzlich berichtet ck-modelcars im Rahmen des ck-modelcars-Blogs und via Social Media – also Twitter, Facebook und Instagram – über die GT-Masters Saison 2018. "Für uns ist es etwas ganz Besonderes mit Timo Bernhard zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns auf die bevorstehende Saison mit dem Team und wünschen maximalen Erfolg!", so Christoph Krombach.
Klaus Graf: Freude über die Partnerschaft
Bilder zum Beginn der Zusammenarbeit gibt es nach dem Wochenende in Oschersleben, doch der Teammanager sendet uns einen Gruß, den wir gerne an unsere Fans weiterleiten. Klaus Graf: "KÜS Team75 Bernhard freut sich über die neue Partnerschaft mit ck-modelcars. Modellautos in verschiedenen Maßstäben erfreuen sich sehr großer Beliebtheit bei Fans und Sponsoren im Motorsport. ck-modelcars bedient diesen Markt mit einer sehr breiten Auswahl exzellent und wir sind uns sicher, dass wir durch diese Partnerschaft in der Zukunft die Möglichkeit haben werden, gemeinsam etliche Projekte umzusetzen. Uns hat nicht nur die Professionalität des Teams von ck-modelcars überzeugt, auch die große Leidenschaft für den Motorsport ist für uns ein wichtiger Baustein in der Partnerschaft."