TrueScale und McLaren – das mutet wie das neue Traumpaar im Modellautobereich an, denn die Palette des Sportwagenbauers wird von keinem zweiten Hersteller so gut betreut, was das Portfolio von Miniaturen angeht. Vom an sich schon bekannten 675LT bringt True Scale Miniatures oder kurz TSM ein auf 999 Einheiten limitiertes Modell in der seltenen Farbe Mantisgrün. Nein, das ist keine Neuauflage der Flowerpower-Zeiten, die gestern Thema in unserem Blog waren, obwohl ähnliche Farbenfreude die Farbpalette der Briten frisches Leben einhaucht. Aber im Sportwagenbereich passt das. So werden sicher auch die 75 für die Rennstrecke bestimmten Senna GTR farbenfroh lackiert sein, die 2019 hergestellt werden sollen. Zu einem Preis von etwa einer Million Pfund plus lokaler Steuern. Da ist unser schnieckes Modellauto von TSM dann doch ein gutes Stück erschwinglicher.
Mehr zum McLaren Senna GTR
Der McLaren Senna GTR ist markenintern der Ultimate Series zuzurechnen. Mehr Leistung und Drehmoment als der straßenzugelassene McLaren Senna und bis zu 1.000 Kilogramm Abtrieb sorgen dafür, dass der McLaren Senna GTR die schnellste McLaren-Rundenzeit aller Zeiten außerhalb der Formel 1 erreicht. Der am 06. März vorgestellte Supersportwagen basiert auf der gleichen Monocage III Struktur aus Kohlefaser wie das Ausgangsfahrzeug McLaren Senna um die Kernstabilität und Steifigkeit zu gewährleisten, die für ein hochkarätiges Rennfahrzeug erforderlich sind. Seinem Einsatzzweck entsprechend wird er ein ähnliches Trockengewicht haben wie die Basisversion, die mit 1.198 Kilogramm angegeben wird, aber in der Motorleistung deutlich zulegen.
McLaren kündigt mehr Leistung und mehr Drehmoment aus dem 4,0-Liter-Doppelturbo-V8-Motor an als die 589 kW / 800 PS und 800 Newtonmeter (Nm), die für das Straßenfahrzeug entwickelt wurden. Die Leistung wird auf mindestens 607 kW / 825 PS steigen. Das Auto erhält eine breitere Spur, neue Kotflügel vorne und hinten sowie ein neues Raddesign, das für die Rennstrecke entwickelt wurde; zu sehen auf dem Auto mit der 12. Wenn auch nicht für den Zweck Rennen zu fahren, so ist das Vorbild zu unserem aus hochwertigem Resine-Kunststoff gebauten Modellauto dennoch eine leistungsgesteigerte Version, nämlich die des McLaren 650S. Der 675LT – Vorgänger des vor einem Jahr präsentierten 720S – sowie der Spider verfügen über 496 kW / 675 PS aus dem 3,8 Liter großen V8 mit Biturbo-Unterstützung. 700 Nm beschleunigen den Zweisitzer in 2,9 Sekunden auf 100 Stundenkilometer; deren 8,1 vergehen bis er 200 erreicht hat.
Hier: Klicken Sie zu den McLaren von TrueScale im Shop