Nach der Variante in Goldgelb Metallic und weiß kommen nun drei weitere Werbemodelle zum Porsche 911 Turbo S Exclusive Series im Maßstab 1:43, die Spark für den Stuttgarter Sportwagenbauer auflegt. In attraktiver Verpackung erscheinen die Modellautos zum auf 500 Exemplare limitierten Vorbild in Graphitblau Metallic unter der Artikelnumer WAP0209070J, in einer Sonderfarbe Rot metallic (WAP0209060J) sowie im klassischen Schwarz Metallic (WAP0209050J). Der Porsche 911 Turbo S Exclusive Series aus der Baureihe 991 II wird von Porsche als stärkste und extravaganteste Ausgabe des Neunelfers bezeichnet. Das Coupé leistet 446 kW / 607 PS und unterscheidet sich vom serienmäßigen 911 Turbo S durch ein eigenständiges Design, edlere Materialien und extravagante Lösungen im Detail; hergestellt in der neuen Porsche Exclusive Manufaktur im Stammwerk.
Porsche weiß immer noch einen draufzusetzen und hat mit dem Porsche 911 Turbo S Exclusive Series ein Highlight präsentiert, das durch noch bessere Ausstattung und natürlich mehr Leistung zu glänzen weiß. 20 kW / 27 PS mehr Leistung weist der 3,8 Liter Hubraum bietende Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor auf; das exklusive Powerkit hat ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern (Nm), das zwischen 2.250 und 4.000 U/min anliegt. Damit sprintet die 911 Turbo S Exclusive Series in nur 2,9 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Die 200er-Grenze fällt nach 9,6 Sekunden. In der Spitze erreicht der Sportwagen 330 Stundenkilometer. Der Verbrauch unterscheidet sich nicht wirklich von dem des Serienmodells und beträgt 9,1 l auf 100 Kilometer kombiniert.
Serienmäßig rollt die 911 Turbo S Exclusive Series auf schwarz lackierten 20 Zoll-Rädern mit Zentralverschluss, deren Designlinien in Goldgelbmetallic mit einer neuen Lasertechnik aufwendig bearbeitet sind. Spark hat die Nachbildungen der Felgen genau wie die der der Bremssättel für die Keramik-Bremsanlage PCCB exakt nachgebildet. Auch das Detail, dass die Bremsbacken erstmals ab Werk schwarz lackiert und mit einem Porsche Schriftzug in Goldgelbmetallic versehen sind, findet der Sammler wieder. Wobei er da schon genauer hinsehen muss. Was aber auf den ersten Blick auffällt, ist die perfekt in das Format 1:43 umgesetzte Anmutung des Vorbildes, die Spark handwerklich makellos getroffen hat. Fronthaube, Dach und die Seitenschweller sind aus Carbon gefertigt; auch diese Eigenschaft hat Spark kenntnisreich berücksichtigt.
Spark ist sehr akribisch vorgegangen
Die sportliche Optik betonen zusätzlich die beiden Sichtcarbon-Streifen, die das Dach und die Fronthaube optisch konturieren und von Spark akribisch nachgebildet wurden. Die Heckansicht wird durch den Heckflügel des Aerokit-Turbo, das neue Heckunterteil, die Staulufthutze aus Carbon sowie die vierflutige Abgasanlage mit zwei Doppelendrohren aus Edelstahl in Schwarz charakterisiert. Die Kotflügel zieren Porsche Exclusive Manufaktur-Plaketten; all dies ist bei den Modellen sehr gut nachzuvollziehen. Die Modellautos der 911 Turbo S Exklusive Series sind aus unserer Sicht so spannend wie das Original und bilden eine schöne Grundlage für ein neues Sammelthema.
Hier: Klicken Sie zu den Porsche 911 Turbo S Exclusive Series in 1:43 im Shop