Die aktuelle Woche begann bei uns im Shop mit einem tollen Wareneingang, dem exklusiv nur bei ck-modelcars erhältlichen Zweier-Set der beiden Modellautos der Sauber F1 Team-Einsatzwagen aus dem Jahr 2017. Die Miniaturen sind aus Resine-Kunststoff hergestellt und stammen aus der Fertigung von Minichamps. Das Set ist auf eine sehr knappe Stückzahl von nur 99 Einheiten begrenzt und seit Montag bei uns im Handel. Wie schon bei früheren Sets erscheinen die Modellautos in einer entsprechenden Vitrine und nehmen bei der Bedruckung des Innendisplays Bezug auf das 25-jährige Jubiläum des von Peter Sauber 1982 gegründeten Rennstalls, der von 2005 bis 2009 BMW gehörte und als Werksteam in der Formel 1 engagiert war. In den bisher bekannten Farben trat Sauber F1 2017 ein letztes Mal an, geht die Mannschaft ab 2018 doch als Alfa Romeo Sauber F1 Team an den Start.
25 Jahre Sauber, aber neuer Eigentümer
Doch noch einmal zurück: 1982 wurde das Team gegründet und beteiligte sich an der FIA Sportwagen-Weltmeisterschaft. Mit dem Sauber C9 – gerade sind von Norev tolle Modellautos zu diesem Rennwagen erschienen – gewannen die Schweizer aus Hinwil sogar das 24 Stunden-Rennen von Le Mans 1989. 2017 also feierte Sauber den 25. Geburtstag des Teams und bezog dieses Jubiläum in die Gestaltung der Fahrzeuge mit ein. Die Zahl prangt auf der Motorabdeckung der blau-gold-weiß lackierten Autos. Doch so richtig feierlich war dem Team sicher nicht zumute, denn schon 2016 ging es in den Besitz der Investmentgesellschaft Longbow Finance SA aus der Schweiz über; Peter Sauber schied vollständig aus und seine Teamchefin Monisha Kaltenborn wurde Mitte 2017 ersetzt.
Ihre Nachfolge übernahm Frédéric Vasseur, der auch nur auf die Vorjahresmotoren der Scuderia Ferrari vertrauen konnte. Das Ergebnis am Ende der Saison spiegelt die Lage des Teams wieder: Fünf WM-Punkte in der Saison und damit das Schlusslicht in der Tabelle der Konstrukteure. 2018 soll das Team mit aktuellen Ferrari-Motoren starten. Ein besseres Ergebnis als den 8. Rang von Wehrlein beim Großen Preis von Spanien 2017 konnte das Team nicht erreichen; überwiegend auf den Plätzen 13 und 14 sah sich Sauber ankommen. Die Modelle sind da um Klassen besser und bilden die Fahrzeuge exakt nach. Stimmige Konturen, die Anmutung perfekt getroffen und handwerklich hervorragende Details sind die Handschrift von Minichamps; Eigenschaften, die dieses Set letztlich zum Must-Have für jeden Sammler von Sauber- und Formel 1-Modellen erhebt.
Hier klicken: Das Zweier-Set im Shop