Heute wollen wir in unserem Blog eines der Aushängeschilder im deutschen Motorsport vorstellen, das Team BWT Mücke Motorsport. Die Mücke Motorsport GmbH sitzt am Korkedamm in Berlin und erweist sich durch beständig gute Leistungen auch als sehr guter Botschafter für die Hauptstadt. Peter Mücke gründete das Team im Jahr 1998 und genießt derzeit die Unterstützung des Wassertechnologiekonzerns BWT, der als Hersteller von Wasserfiltern, Haustechnik und Schwimmbadtechnik in ganz Europa tätig und auch in der Formel 1 ein Begriff ist. Mücke setzt aktuell auf Rennwagen aus den Häusern Mercedes-Benz und Audi. Minichamps hat in Kooperation mit den Berlinern die letztjährigen Einsatzautos verkleinert, doch die in BWT-Pink erhältlichen Fachhandelsmodelle waren blitzschnell ausverkauft. Nachgeschoben wurde der R8 in Kfz-Teile24-Farben im Maßstab 1:43.
Minichamps hat den Rennwagen wie nicht anders zu erwarten in sehr guter Qualität abgeliefert. Das Modellauto ist aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine gefertigt, das geringere Ansprüche an den Formenbau stellt und Kleinserienmodelle wie dieses wirtschaftlich erst darstellbar macht. Zu dem Fahrzeug, mit dem BWT Mücke Motorsport mit den Fahrern Filip Salaquarda und Markus Winkelhock bei den letztjährigen ADAC GT-Masters angetreten ist, hat Minichamps 200 Exemplare aufgelegt. Die Miniatur ist unter der Artikelnummer 437171724 erhältlich. Die Aachener erfüllen auch hier höchste Ansprüche der Sammler: Akribisch nachgebildete Oberflächenstrukturen etwa im Bereich des Grillgitters, kenntnisreich vorgenommene Gravuren und maßstäblich korrekt gefertigte Anbauteile wie die Telemetrieantennen. Spiegelhalterung und Heckflügelaufhängung: Top!
Erfolgreich auch schon in 2018
Da das Modell auch die Anmutung des Vorbildes exakt trifft, gibt es für den kleinen Audi R8 LMS eine Bestnote. Doch werfen wir noch einen Blick auf die "Halter", das Team BWT Mücke Motorsport. 2017 war für Mücke die Debütsaison in der ADAC GT Masters. Um diesen Status noch mit einem besonderen Etwas zu garnieren startete es als einziges Team mit zwei Fahrzeugtypen, nämlich dem Mercedes-AMG GT und dem Audi R8. Und das auf Anhieb erfolgreich, denn die von Teamchef Peter Mücke und Teammanager Matthias Kieper geführte Mannschaft belegte mit 152 Punkten den dritten Platz der ADAC GT-Masters 2017. Und es scheint weiter gut zu laufen, denn bei den 24 Stunden von Dubai 2018 war der Mücke-R8 der beste Audi im gesamten Feld: 5. Platz! Herzlichen Glückwunsch!
Hier klicken: Das Modellauto im Shop