Als wir im Rahmen unserer Recherche für diesen Artikel bei Youtube vorbeigeschaut haben fiel uns auf, dass selten zu einem neuen Auto dermaßen viele Beiträge verfügbar gemacht wurden. Offenbar fasziniert der superschnelle Familienkombi aus dem Hause Audi auch die Autotester auf eine ganz besondere Weise. Wir haben uns für das Video der Deutschen Welle entschieden, die in dieser Form immer wieder als Gast in unserem Blog auftaucht. Aber nun zum eigentlichen Thema unseres heutigen Beitrages, dem Audi RS 6 performance. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine Hochleistungs-Variante des seit 2013 gebauten Audi RS 6, die anstatt der 412 kW / 560 PS über 445 kW / 605 PS verfügt. GT-Spirit hat zu diesem beeindruckenden Fahrzeug mit der internen Baureihenbezeichnung C7 ein auf 999 Einheiten limitiertes Modellauto herausgebracht, das wir Ihnen hier vorstellen möchten.
Die Miniatur im Maßstab 1:18 ist unter der Artikelnummer GT159 zu haben und bildet den RS 6 performance 2017 perfekt nach. Wie bei GT-Spirit üblich haben die Formenbauingenieure sich für den Polyurethan-Gießharz Resine entschieden, der der die Herstellung einer solchen Kleinserie wirtschaftlich erst darstellbar macht: Die Ansprüche an den Formenbau sind geringer, was die Produktion günstiger macht. Ein großes Kompliment ist den Machern für die filigrane Ausführung der Details zu machen: Herauszuheben sind die Ausführung des engmaschigen Kühlergrillgitters, die separat aufgesetzten Türgriffe sowie das Finish der Räder und Reifen im Fünf-Speichen-Stern-Desigm. Scheinwerfer und Rückleuchten sind passgerecht eingesetzte Anbauteile, deren Verarbeitungsqualität genauso begeistert wie die des Interieurs.
Die Eckdaten zum RS 6 performance
Audi bezeichnet den Hochleistungs-Kombi als ein Auto für Fahrer, die mehr wollen: Der von einem 4,0 Liter große V8-Direkteinspritzer mit zwei Turboladern, 32 Ventilen und Zylinderabschaltung angetriebene RS 6 performance beschleunigt von null auf 100 Stundenkilometer in 3,9 Sekunden; und das immerhin bei einem Gesamtgewicht von rund zwei Tonnen. Bei 250 Kilometern pro Stunde wird abgeregelt; es sei denn, der Kunde bucht das Dynamikpaket bzw. das Dynamikpaket plus, dann schafft der Wagen 280 bzw. 305 Spitze. Von den Feinheiten unter der Motorhaube sehen wir leider nichts, aber dafür verwöhnt GT-Spirit die Fans solcher Hochleistungs-Automobile mit dem dem Vorbild würdigen Finish des Modells in Gletscherweiß.
Hier: Klicken Sie zum Modell und dem Video dazu