Kennt Ihr das auch? Ihr öffnet eine Website und schaut auf die erste Seite, was es denn heute da so Neues gibt. In der Regel ist es auch bei ck-modelcars.de so, dass die Neuheiten immer ganz vorne erscheinen, wenn unsere Kollegen nach dem Wareneingang einstellen. Manches Mal sind es jedoch so viele Neuheiten, dass es sein kann, dass noch ein, zwei Tage später nachgetragen wird: Urplötzlich finden sich auf der dritten Seite unter der Rubrik Neuheiten neue Modellautos, die der Sammler glatt übersehen könnte weil er im Glauben ist, dass weiter hinten im Shop nichts Neues mehr kommt. So erging es vielen Sammlern jüngst im Fall der Bentley Continental im Maßstab 1:64 von Spark. Das Team um Hugo Ripert hat sich die GT3-Ausgaben des Luxuscoupés vorgenommen, die in Asien an den Start gingen und wie ihre größeren Schwestermodelle handwerklich ziemlich gut gemacht sind, die aber nicht ganz vorne auf der Shopseite auftauchten.
Nehmen wir beispielsweise den Bentley Continental GT3 des Teams Bentley Team Absolute, mit dem Fahrer Adderly Fong den fünften Platz des Macau GP FIA GT World Cup 2016 erreicht hat und der von Modellbauer Spark unterstützt wurde; deutlich zu sehen am Namen auf den Türen. Eine weitere Miniatur dieses Musters erscheint in den Farben des Teams Hard Memory Bentley Team Absolute, mit dem die Fahrer Geng und Imperatori in der China GT Championship 2017 gestartet sind. Im Look des Teams Bentley Team Absolute präsentiert Spark den Continental GT3 von Keita Sawa zum Macau GP FIA GT World Cup 2015. Noch zwei, drei weitere Modelle sind nach diesen Vorbildern erschienen. Mit einer Anmutung, einer Detailtreue und einem Finish, wie sie auch große Modelle bieten: Top! Eine reizvolle Alternative für diejenigen Sammler, die unter Platzmangel leiden.
Greenlight: Unerschöpfliche Quelle für Modelle in 1:64
Denn eins ist klar: Miniaturen der Baugröße 1:18 haben einen ganz anderen Platzbedarf und Sammlungen dieses Formats können schnell an räumlich bedingte Grenzen stoßen. Wer aber meint, der Maßstab 1:64 sei zu gering bestückt um interessant zu sein, der lasse sich durch den Link zur unten genannten Übersicht eines besseren belehren: Greenlight zum Beispiel ist in dieser Baugröße stark vertreten und bringt nicht nur Miniaturen zu Standardtypen, sondern auch zu Polizei- und Rettungsfahrzeugen, zu Autos aus der Filmreihe "The Fast and the Furious" sowie zu Rennwagen aus der IndyCar-Serie nach top aktuellen Vorbildern. Vom Chevrolet Centennial Silverado 2018 gibt es bereits Modelle, zu denen Greenlight auch Wohnwagen anbietet. In 1:64 eröffnet sich also eine ganz neue Welt: Vielleicht etwas für Sie?
Hier klicken: Der Maßstab 1:64 im Überblick