Einzelvitrinen für Modellautos – eine Erfindung, die nicht neu ist. Trendsetter Minichamps lieferte die Großserienmodelle im Maßstab 1:43 von Anfang an in Kunststoffvitrinen aus und setzte auch damit ein Zeichen in der Branche. Während das in dieser Baugröße nach wie vor up to date ist, verhält es sich im Maßstab 1:18 anders. Viele Modelle kommen zwar in sogenannten Designerverpackungen, doch ist oft nur ein Blister im Pappkarton eingearbeitet; die Modelle selbst nur in Styroporhaltern untergebracht. Will der Sammler seine frische Errungenschaft aber richtig genießen, so ist das Modell sogar in Vitrinen-Schränken oftmals dem Staub hilflos ausgesetzt. Zwar gibt es schon länger Vitrinen als Zubehör, doch die Lösung, die sich Triple9 und ck-modelcars haben einfallen lassen, würde Mr. Spock aus Star Trek bestimmt ein Aufmerksamkeit signalisierendes Heben der Augenbraue entlocken.
Mehr Leben rund um das Modellauto Ihres Herzens
Triple9 und ck-modelcars haben sich nämlich eine Vitrine im Maßstab 1:18 ausgedacht, deren Boden unterschiedliche Dekors bietet: Während die eigentliche Vitrine aus hochwertig erscheinendem und natürlich transparentem Plexiglas gefertigt ist, ist der schwarz ausgeführte Boden mit einem Curb versehen – also einem Randstein einer Rennstreckenkurve – oder bringt eine Start-/Ziellinie oder nur eine Linie aus der Startaufstellung eines Rennkurses mit. Mir – dem Autor dieses Blogs – gefällt die Ausführung mit dem Curb am besten, weil sie nicht nur die Rennstreckenbegrenzung, sondern auch ein Stück Wiese in Grün beinhaltet. Das ist wichtig, weil dieses kleine Detail aus meiner Sicht sehr viel Leben auf die Bodenplatte bringt; fast so, als wäre es ein kleines Diorama. Und damit komme ich zum springenden Punkt: Ein Modellauto in einem Umfeld, das Leben ausstrahlt, kommt viel besser rüber als eines, das nur auf einem Glasboden im Schrank steht.
Die neuen Vitrinen gibt es nur bei ck-modelcars
Gerade die hier neuen Dekors aus dem Leben einer Rennstrecke versetzen die Modellautos in eine Dynamik, die einem Auto eher entspricht als Statisches Parken: Ein echter Gewinn für den Fan von Rennwagen, aber auch von Sportwagen aus dem Street-Bereich. Die Vitrinen sind für Automodelle der Maßstäbe 1:18, 1:24 und 1:43 bestens geeignet; auch für Miniaturen der Baugröße 1:35 älteren Semesters, die es nie in Vitrinen gegeben hat. Bohrungen gibt es keine. Der Sammler kann die Autos so nach eigenen Vorstellungen positionieren.
Triple9 und ck-modelcars bieten die Vitrinen in den verschiedenen Designs in unterschiedlichen Stückzahl-Einheiten an. Die Preise der in der Länge 34 Zentimeter, der Breite 16 Zentimeter und der Höhe 13 Zentimeter messenden, einzeln oder in Sechserpacks erhältlichen Vitrinen beginnen bei 9,95 Euro. Die gezeigten Modelle sind nicht im Preis inbegriffen. Die in den Empfehlungen aufgeführten Vitrinen können aufeinander gestapelt oder gesteckt werden, schützen Ihre Modelle vor Staub und werten Ihre Sammlung deutlich auf. Oder zumindest das jeweilige Lieblingsstück, das Modell Ihres Herzens.