Die eigenwillig gestylte Baureihe Nissan Juke bringt mit ihrem Design seit 2010 ein hohes Maß an Abwechslung in das Straßenbild. In der Klasse der Kompakt-SUVs hebt sich das Auto deutlich von der sehr viel sachlicher gestalteten Konkurrenz ab. Dass es allerdings noch etwas krasser geht als in der Großserie, das belegt der Nissan Juke-R, der 2015 im Rahmen des Goodwood Festivals of Speed vorgestellt wurde. Das Fahrzeug unterscheidet sich optisch durch eine gewaltige Bugschürze, breite und ausladende Schweller sowie einen monströsen Heckflügel und eine angepasste Heckschürze von seinen braveren Brüdern und ist somit weit mehr als ein kleines Auto – viel eher eine ideale Vorlage für Modellautobauer, die mit Nissan als Lizenzgeber seit langem zusammenarbeiten: Wer kennt sie nicht, die Nissan Skyline von Autoart – Eigenschreibweise AUTOart – die auch bei uns im Angebot sind!
Durch die langjährige Zusammenarbeit zwischen Autohersteller und Modellautobauer ist begründet, dass der Nissan Juke-R als Modell von Autoart kommt; aus Diecast und nicht etwa aus Resine und von Ottomobile oder GT-Spirit, obwohl im Vorbild nur als Kleinserie gebaut. Dementsprechend bietet der Juke-R 2.0 auch zwei zu öffnende Türen, durch die sich dem Sammler ein toller Einblick in den sportlich reduzierten Innenraum bietet. Der hat eine Menge Details zu bieten: Die kleine Blende etwa über den Instrumenten; die vorbildgerecht ausgeführte Schalterleiste der Mittelkonsole wie auch die gut dreidimensional ausgeführte Lüfterdüse in der Mitte des Armaturenbretts. Ein Hingucker sind die Schalensitze für Fahrer und Beifahrer nebst ihrer Sechspunktgurte; viel mehr Innenraumnutzung gibt es nicht. Nur 17 Vorbilder sollen die Werkstatt von Ray Mallock in Wellingborough verlassen haben.
Die Eckdaten zum Ausnahme-Juke
Dass die Motorhaube beim Modellauto geschlossen bleibt, ist ein bissl schade, denn somit sehen wir nichts von dem Sechszylinder mit doppelter Abgasaufladung. Der V6-Biturbo leistet aus 3,8 Litern Hubraum immerhin 441 kW / 600 PS und bringt die Kraft über das Doppelkupplungsgetriebe und einen Allradantrieb auf die Straße. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 275 Kilometern pro Stunde angegeben; die Beschleunigung von null auf 100 etwa bei drei Sekunden. Unter dem Blech steckt übrigens die Technik des Nissan GT-R, der seit über 40 Jahren zeigt, was Japaner unter Sportwagen aus ihrem Land verstehen. Mit diesen Genen ist der Nissan Juke-R 2.0 bestens gerüstet, um sich seinen Platz im Ansehen der Fans derart heißer Autos zu sichern: Das Modellauto ebenfalls!
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