In leuchtendem Misanorot präsentiert Spark die Modellautos zur zweiten Generation des Audi RS 5 Coupés, die der Hersteller Audi Sport als erstes Fahrzeug in der aktuellen RS-Designsprache bezeichnet. Bei der Gestaltung haben sich die Designer nach Angaben von Audi von markanten Details inspirieren lassen, die wir am Audi 90 quattro IMSA GTO aus dem Jahr 1989 gesehen haben. Wie immer, so hat sich Spark den Details sehr gründlich angenommen, aber auch schon in der gesamten Anmutung deckt sich die Linienführung des Modells exakt mit den Proportionen des im September 2017 vorgestellten Vorbilds. Fangen wir von vorne an: Die Front prägen massive Lufteinlässe mit RS-typischer Wabenstruktur. Der Singleframe-Kühlergrill ist deutlich breiter und flacher als beim Basismodell. Die seitlichen Lufteinlässe neben den Front- und Heckleuchten sind perfekt getroffen.
Diese für den ersten Eindruck wichtigen Details hat Spark liebevoll in den Maßstab 1:43 umgesetzt. RS 5-Schriftzug und quattro-Schriftzug fehlen nicht. Die Karbonumrandung der Belüftungsöffnungen ist kenntnisreich berücksichtigt worden. Die optionalen Matrix LED-Scheinwerfer sind durch abgedunkelte Blenden abgesetzt, was beim Modellauto ebenfalls gut zu sehen ist. An den Flanken betonen quattro-Blister die kräftigen Wölbungen über den um 15 Millimeter verbreiterten Radhäusern. Einen sportlichen Abschluss bilden der RS-spezifische Diffusoreinsatz, die ovalen Endrohre der RS-Abgasanlage sowie eine aufgesetzte Spoilerlippe, die sich in schwarzer Farbe vom Misanorot der Karosse absetzt. Mit einer Länge von 4.723 Millimetern ist das neue Coupé 74 Millimeter länger.
Die Eckdaten zum Audi RS 5 2018
Leider bleibt die Motorhaube verschlossen, was in diesem Format üblich ist. Ist aber auch zu verschmerzen, denn den wunderbaren Antriebssatz zu sehen und ihn nicht anlassen zu können, ist ja auch nicht schön. Der von Audi neu entwickelte 2,9 Liter TFSI V6 Biturbo leistet 331 kW / 450 PS. Sein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern (Nm) liegt mit 170 Nm über demjenigen des Vorgängers. Damit spurtet die Spitzenversion der A5-Familie in 3,9 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde und erreicht 250 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit. Hat das Auto das gegen Mehrpreis erhältliche RS-Dynamikpaket, dann sind sogar 280 Spitze drin. 8,7 Liter soll der V6 im Schnitt verbrauchen, was 17 Prozent weniger ist, als beim Vorgänger. Geschaltet wird per Achtgang-Automatik, deren Hebel Spark genau so gut ins Modell umgesetzt hat, wie den Rest des akribisch verkleinerten Innenraums.