Modellautos von Supersportwagen wie dem Lamborghini Aventador gehören bei Marken wie BBR, Kyosho oder AutoArt zu den Spitzenprodukten. Leider oft auch vom Preis her gesehen, denn die Miniaturen spielen nicht nur im Finish, sondern auch im Kaufpreis in der oberen Liga. Dabei war das im Maßstab 1:18 nicht immer so: Bburago hat diesen mit dem Ferrari F40 salonfähig gemacht und damit ein neues Marktsegment geschaffen. Das Finish des ersten Modellautos des Ferraris war bescheiden und mit den heutigen Hochpreismodellen nicht zu vergleichen. Umsomehr freut es uns, dass es Hersteller gibt, die auch heute günstige Miniaturen anbieten und dazu auch die Lizenzen der Autobauer erhalten. Rastar ist so ein Label, dass seine Produkte nicht auf den Markt bringt, wenn das Vorbild neu ist, aber dennoch mit zeitgenössischen Fahrzeugen an den Start geht.
Schauen wir uns dem Lamborghini Aventador in 1:18 an: Anmutung und Look des Modells entsprechen perfekt dem Vorbild. Die Formenbauer haben die Linienführung des italienischen Spitzensportlers handwerklich gut getroffen. Scheinwerfer und Anbauteile fügen sich gut in die Karosserie aus Zinkdruckguss ein. Vorbildgerecht nachgebaut hat Rastar auch Armaturentafel, Sitzanlage und Türinnenverkleidungen. Dass die Armaturen korrekt coloriert wurden, ist in dem Preissegment für unter 30,00 Euro nicht Standard, wawegen wir uns über die Zweifarbigkeit der Innenausstattung – den Türtafeln und Sitzen – zumindest beim gelben Modellauto freuen. Aber wo Licht ist, ist auch etwas Schatten: Die beweglichen Teile wie Türen und Hauben passen nicht so dolle in die Karosse, sind etwas grober gebaut und nicht vom Finish etwa einer Türe bei AutoArt. Stört uns das?
Breites Angebot zu Modellen aktueller Sportwagen
Es kommt drauf an: Wer die hochkarätigen Miniaturen der Edelmarken sammelt, weil er die Perfektion ihrer Vorbilder gerne 1:1 in der Vitrine sehen möchte, für den sind die Rastars eher nichts. Wer aber gute Modelle der aktuellen Sportwagen zu einem fairen Preis sucht, der erhält mit den Automodellen von Rastar mehr Gegenwert, als der Kaufpreis vermuten lässt. Zumal das Label auch Fahrzeuge im Programm hat, dass es leichter macht, dem Nachwuchs ein Geschenk mitzubringen. Vor allen die 1:43er sowie 1:24er-Modellautos sind perfekt für den Sandkasten geeignet und bieten ebenfalls zu öffnede Türen. Unter den Miniaturen in 1:24 sind mit dem Range Rover, dem Audi R8 LMS und dem BMW i8 auch zeitlich hochaktuelle Modelle, deren Kauf wir nur empfehlen können. Unser Liebling aber bleibt der Lamborghini Aventador.
Hier: Klicken Sie zur Gesamtübersicht aller Rastar-Modellautos