Porsche kann stolz auf sich sein: Mit dem brandneuen 911 GT2 RS haben die Stuttgarter einen neuen Rekord für straßenzugelassene Sportwagen auf der 20,6 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Damit rücken Sie – wenn auch noch weit genug entfernt aus Sicht der Fans – der von Stefan Bellof aufgestellten Rekord von 6:11,13 Minuten an gleicher Stelle ein Stück näher, der 1983 allerdings auf einem Porsche 956, aber in etwa annäherend gleich stark motorisiert unterwegs war. Die am 20. September im Beisein eines Notars erzielte Bestzeit von 6:47,3 Minuten übertraf selbst hausinterne Erwartungen. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge: "Zu Beginn der Entwicklung hatten wir uns für den GT2 RS ein Rundenzeitenziel von kleiner als 7:05 Minuten gesetzt." Dieses Ziel um 17,7 Sekunden unterboten zu haben, schreibt Walliser dem ganzen Team zu.
Walliser: "Damit ist es amtlich. Der Porsche 911 GT2 RS ist nicht nur der stärkste, sondern auch der schnellste je gebaute 911." Die Bestmarke war keine einmalige Angelegenheit: Der Deutsche Lars Kern (30) und der Brite Nick Tandy (32) brachen den bisherigen Rekord für Sportwagen mit Straßenzulassung (6:52,01 Minuten) auf Anhieb und absolvierten in der Folge gleich fünf Runden in weniger als 6:50 Minuten. Dazu Andreas Preuninger, Gesamtprojektleiter GT-Straßenfahrzeuge: "Nicht nur die erzielte Bestzeit zeigt die Klasse des GT2 RS, sondern auch die Konstanz über die gefahrenen Runden. Dass dies mit gleich zwei Autos und zwei Fahrern gelang, macht uns besonders stolz, weil es die Reproduzierbarkeit der Bestmarke unterstreicht."
Eckdaten zum 911 GT2 RS, Modellautos
Der schnellste und stärkste Straßen-Elfer feierte seine Weltpremiere Ende Juni beim Festival of Speed in Goodwood, Großbritannien. Herzstück des Höchstleistungssportwagens ist ein Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor mit 515 kW / 700 PS. Dieser beschleunigt den vollgetankt 1.470 Kilogramm leichten Zweisitzer in 2,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht das hinterradgetriebene Coupé bei 340. Stefan Bellof vertraute beim Abschlußtraining zum 1000 Kilometer Rennen Nürburgring 1983 auf den Porsche 956, der mit 455 kW / 620 PS ähnlich stark, aber natürlich wesentlich leichter war. Während daran die Stefan-Bellof-Collection erinnert, hat Spark mit dem Porsche 911 GT2 RS Weissach Package in 1:18 die passenden Modellautos zum aktuellen Rundenrekord der Stuttgarter im Programm. Zu haben auch in der Farbe silber.
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Hier. Die Stefan-Bellof-Collection "6:11,13" auf Stefan-Bellof.de