Da fehlt doch was? Nein, es ist nur auf der anderen Seite, das Lenkrad des Porsche 911 Turbo S im Maßstab 1:18, der im Rahmen einer sogenannten GB-Edition auf den Markt kommt. Das Modell ist aus Resine-Kunststoff gefertigt und verfügt über keine Funktionsteile, bietet aber ein Höchstmaß an Qualität im Finish der Oberflächen und der Detaillierung. Und schon geht's los: Die Art und Weise, wie GT-Spirit die Details der Bugschürze, der Gitterblenden darin und die Blinker verkleinert hat, verdient aus unserer Sicht sehr viel Lob. Herausragend auch die Ausführung des Innenlebens der Scheinwerfer. Sehr gute Arbeit liefert GT-Spirit des weiteren bei der Verkleinerung der Leichtmetallräder namens 20 Zoll Sport Classic ab, die beim 197.041,00 Euro teuren Vorbild ohne weiteren Aufpreis zu haben sind. Ein Kleinkunstwerk für sich ist der filigrane Außenspiegel, den GT-Spirit perfekt in den Maßstab 1:18 umgesetzt hat.
GT-Spirit setzt als Kleinserienlabel auf den Polyurethan-Gießharz Resine, der geringere Ansprüche an den Formenbau stellt und daher Modellautos wie die des – hier präsentierten – 911 Rechtslenkers erst möglich macht. Das Modell passt übrigens hervorragend zum 911 Turbo S von Techart, den wir Ihnen im über diesen Link erreichbaren Blogbeitrag ausführlich vorgestellt haben. Was gibt es noch Wissenswertes zum Porsche 911 Turbo S? Der Sechszylinder-Boxermotor leistet 412 kW / 560 PS bei 6.500 und 6.750 Umdrehungen pro Minute. Sein Maximales Drehmoment erreicht der Porsche mit 700 Newtonmetern (Nm). Der Allradantrieb ist serienmäßig. Geschaltet wird der 911 per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Seine Höchstgeschwindigkeit wird mit 318 Kilometern pro Stunde angegeben; von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigt der 911 Turbo S in 3,1 Sekunden.
Modellautos auf je 350 Exemplare limitiert
Erstmals verfügt das Spitzenmodell der Reihe über eine Hinterachslenkung, die das Fahrzeug agiler durch Kurven fahren lässt und den Geradeauslauf stabilisiert. Der Heckspoiler kann in 3 Stufen ausgefahren werden. Der 911 Turbo S verfügt wie auch der Turbo über einen Sound-Symposer, der die Ansauggeräusche des Turbomotors per Membran in den Innenraum überträgt: Ein Soundchip täte bestimmt auch den Modellautos des 991 von GT-Spirit gut. Das in der Länge rund 25 Zentimeter messende Modellauto des Rechtslenkers ist als sogenanntes Werbemodell in der Porsche-Umverpackung inklusive einer repräsentativen Vitrine lieferbar. Es kommt in GT-Silber-Metallic unter der Artikelnummer WAX02100004, in Weiß unter der Nummer WAX02100003 sowie in Lava-Orange unter WAX02100002; jeweils zu 209,95 Euro, auf 350 Einheiten limitiert und in der Anmutung exakt dem Design des Vorbilds entsprechend.