In der zurückliegenden Woche hatten wir die Sportwagen im Blick: Ferrari 275 GTB, Lamborghini Gallardo Valentino Balboni, Porsche 911 Turbo und der Lamborghini Centenario waren die Stars in unserem Blog. Zum Start der Woche bleiben wir bei diesem Genre, schlagen aber den Weg hin zu unseren Sondermodellen ein, die sich in ganz bestimmter Weise von den sonst im Handel befindlichen Miniaturen unterscheiden. Im Falle des genannten Porsche 911 Turbo 1977 im Großmaßstab 1:12 ist es die weiße Außenlackierung, mit der sich die 150 Exemplare von den Serienausgaben von Minichamps unterscheiden. Da weiß eine klassische Farbe im Portfolio der Stuttgarter ist, ist es eine ganz besondere Lackierung, die Sammler sich auf keinen Fall entgehen lassen dürfen: Unter der Artikelnummer 123066103 ist die Ikone des Sportwagenbaus nur bei modelissimo und ck-modelcars zu haben.
Freunde von Mercedes-Benz werden sich eines der raren 504 Modelle des G500 4x4 sichern, der mit ihren Portalachsen martialisch wirkenden Version der G-Klasse, die im Maßstab 1:18 unter der Artikelnummer ZM113 geführt wird. Exklusiv für ck-modelcars und modelissimo von GT-Spirit aus Resine-Kunststoff hergestellt; im Gegensatz zum vorgenannten Porsche 911 Turbo der Baureihe 930, für die Minichamps Diecast als Material für die Fertigung wählte. Geradezu legendär ist der vom Tuner Koenig Specials umgebaute, verbreiterte Ferrari Testarossa Bi-Turbo, von dem GT-Spirit ebenfalls exklusiv für die beiden vorgenannten Fachhändler 504 Exemplare in elegantem, zeitgenössischem Blaumetallic und im Maßstab 1:18 auflegte.
Brandneu: Mercedes-Benz W196 von CMR
Richtige Knaller sind jedoch die Miniaturen des Labels CMR, die ebenfalls nur über modelissimo und ck-modelcars erhältlich sind. Jüngste Arbeiten sind der Ferrari 275 GTB, der die Autoliebhaber zwischen 1964 und 1968 zum Träumen verführte sowie die Rennwagen aus dem Hause Mercedes-Benz, die Classic Model Replicars jetzt vorstellte: Nach den Vorbildern des Typs W196 mit Stromlinienverkleidung entstanden zwei Miniaturen der Baugröße 1:18, wie sie die Daimler Benz AG mit den Fahrern Juan Manuel Fangio und Karl Kling in der Formel 1 des Jahres 1954 einsetzte. Des Weltmeisters Fangios Modell ist dem Stand des Großen Preises von Italien nachempfunden (CMR066); die zweite Ausgabe erinnert an den Sieg Klings auf der legendären Avus in Berlin (CMR064). Die Proportionen der Vorbilder hat CMR exakt getroffen.
Sondermodelle sind ein tolles Sammelthema
Der Reiz der Modelle liegt vor allem in der Optik des Cockpits, der über das knapp dimensionierte Armaturenbrett verteilten Uhrensammlung und dem wunderschön aussehenden Holzlenkrad. 189 kW / 257 PS leistete der 2,5 Liter große V8 des W196, der erstmals überhaupt eine Benzin-Direkteinspritzung erhielt. Classic Model Replicars gilt inzwischen als Geheimtipp im Kreise der Modellautosammler, weil die Vorbildwahl sich auf Meilensteine des Sportwagenbaus und dem Rennsport konzentriert und die handwerkliche Qualität der Details dieser aus hochwertigem Resine-Kunststoff hergestellten Kleinkunstwerke über jeden Zweifel erhaben ist. Unter dem Strich stellen wir fest, dass man mit den Sondermodellen von modelissimo und ck-modelcars eine ganz spezielle, einzigartige Sammlung aufbauen kann, die so kaum ein zweites Mal zu finden sein wird.
Hier klicken: Über diesen Link geht es zur Übersicht aller Sondermodelle