Nach dem Vorbild des Lamborghini Centenario LP 770-4 stellt Maisto im Rahmen seiner Special Edition ein freundlich rotes, aber dennoch ein so martialisch wie sein Vorbild daherkommendes Modellauto vor, das unter der Artikelnummer 31386R zu haben ist. Der kleine Centenario ist aus Zinkdruckguss hergestellt und bietet zu öffnende Türen und Hauben, bildet dazu aber auch den im Heck liegenden Motor sehr detailliert nach. Das Coupé feierte auf dem Genfer Automobilsalon und Zubehör sein Debüt, doch waren alle 20 Exemplare der geschlossenen Version bereits zuvor verkauft. Der Name Centenario bezieht sich auf den Begriff aus dem Italienischen, bedeutet Hundertjahrfeier und steht in diesem Zusammenhang für den 100. Geburtstag von Ferruccio Lamborghini, an den das in Paris 2016 auch als Roadster vorgestellte Auto erinnert hat. Wir schauen uns das Modell an.
Ja, das Modellauto des Lamborghini Centenario hat alles, was ein sehr gutes Modellauto in der Baugröße 1:18 braucht: Ein faszinierendes Äußeres schon vom Vorbild her, viele, voll funktionsfähige Teile und eine Liebe zum Detail bei der Umsetzung spannender Baugruppen, die die Fans immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken lassen. Und: Türen und Hauben zum Öffnen, das heißt, dass man beim Telefonieren und Fernsehschauen immer etwas zum Spielen in der Hand haben kann, wenn man mag und das Modell nicht einfach in der Vitrine verstauben lässt. Glaubt uns: Aus Erfahrung wissen wir, dass die Miniaturen viel mehr Spaß machen, wenn sie Teil des Alltags sind, auf dem Schreibtisch zwischen Unterlagen und dem PC parken und immer wieder umrangiert werden müssen. Die Bindung zum Modell wir damit größer und der Spaß daran nimmt so überproportional zu.
Das Maisto-Modell in der Beurteilung
Maisto hat die Anmutung des Supersportwagens und damit die Linienführung und das Design perfekt getroffen. Der Look des Modells deckt sich 1a mit dem Auftritt des Vorbildes. Die Schmetterlingstüren und die Fronthaube sind weit zu öffnen. Unter der hinteren, ebenfalls weit zu öffnenden Klappe im Heck verbirgt sich eine handwerklich akribisch gemachte Verkleinerung des 12-Zylinders in V-Anordnung, der aus seinen 6,5 Litern Hubraum 566 kW / 770 PS holt und damit die Werte des Lamborghini Aventador leicht überschreitet, auf dem der Centenario basiert. Der Allradantrieb ist ebensogut am Modell wiederzuerkennen, wie die Karbonstruktur, der sich der Modellautobauer genau so gründlich angenommen hat, wie der Linienführung im Interieur.