Zu den begehrtesten Träumen junger Autofahrer zählt seit vielen Jahren die BMW 3er-Reihe, die für ihr sportliches Talent mittels ausgefeilter Fahrdynamik bekannt ist. Mittlerweile hat der bayerische Autobauer deren Coupé-Version von der Limousinen-Fassung getrennt und der flacheren, zweitürigen Variante den Namen 4er-Reihe gegeben. Im Sinne der Tradition des Hauses gibt es auch davon wieder eine besonders sportliche Speerspitze, den M4. Wem dessen Ausstattungslevel nicht ausreicht, dem bietet BMW die sogenannte M Performance Edition an, um das Auto aufzuwerten. Die beiden Fachhändler modelissimo und ck-modelcars haben diese Ausstattung eines M4 zum Vorbild eines auf 504 Einheiten limitierten Sondermodells im Maßstab 1:18 gemacht, das ausschließlich exklusiv bei diesen Händlern zu haben ist.
Blick auf die Daten vom Vorbild
Die Basis für das Sondermodell ist eine Miniatur des BMW M4, der zur intern F82 genannten Baureihe zählt. Das Coupé debütierte 2014 und wird wie die Limousine von einem Biturbo-Reihen-Sechszylinder mit rund 3,0 Litern Hubraum angetrieben. Aus diesem generiert der Antriebssatz 317 kW / 431 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern (Nm). Das in Sakhir Orange lackierte Modellauto von GT-Spirit ist aus Resine-Kunststoff hergestellt, zeigt uns demnach leider keine Nachbildung des schönen Motors. Aber dafür haben sich die Teams von modelissimo und ck-modelcars viel Mühe mit der Außengestaltung gegeben, die wesentliche Elemente der M Perfomance Edition aufgreift. So die Schwellerfolierung und den Heckspoiler; mit beiden Teilen grenzt sich das in der Verarbeitung perfekte Modellauto von der Serienfassung ab.
Dadurch wird es zu einem Hammer in der Vitrine; natürlich auch, was die auffällige Farbe angeht. Auf derartige Außenlackierungen steht BMW-Werksfahrer Marco Wittmann, der einen M4 mit Performance Edition zum Dienstwagen wählte. Der zweimalige DTM-Champion entschied sich für Javagrün als Lack: "Die Farbe passt sehr gut zu mir, denn ich bin gerne mit einem etwas auffälligeren Fahrzeug im Straßenverkehr unterwegs. Die BMW M Performance Parts veredeln das ohnehin schon großartige BMW M4 Coupé und machen es zu einem wertvollen Einzelstück. Vielen Dank an BMW, die BMW M GmbH und an BMW M Performance Parts. Ich werde jeden Kilometer mit meinem neuen Fahrzeug genießen." Was eine Frage aufwirft: Wieso bekommen Blogger eigentlich keine Dienstwagen von BMW? Wer von Euch wissen möchte, was einen M Performance Edition auszeichnet, der lese weiter!
Bestandteile der M Performance
BMW erzielt in Deutschland mit seinem von der edlen Carbon-Außenspiegelkappe bis hin zur Carbon-Keramik-Bremse rund 1.300 Positionen umfassenden Zubehörangebot die zweithöchsten Verkaufszahlen weltweit – mit weiter steigender Tendenz. So erhöhte sich 2015 die Nachfrage hierzulande im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 Prozent. Das Angebot unter dem Label BMW M Performance umfasst Leichtmetallräder, alle Abgasanlagen, sämtliche M Performance Power & Sound Kits, das Frontziergitter Schwarz oder die Seitenschwellerfolierung sowie auch den Carbon-Heckflügel und ein neues Gewindefahrwerk für BMW M3 und M4. Vom Sportfahrwerk sehen wir beim toll gemachten Modell immerhin die geilen Alufelgen-Nachbildungen. Uns bleibt am Ende nur, Euch den Kauf zu empfehlen und Euch ein schönes Wochenende zu wünschen!