Die Liste der Launch-Dates für die diesjährige Formel 1-Saison wird immer länger: Neben den Teams Mercedes-AMG F1 und der Scuderia Ferrari, die ihre neuen Rennwagen am 23. und 24. Februar 2017 vorstellen, nennen nun auch RenaultSportF1 und ForceIndiaF1 die Daten ihrer Präsentationen: Sie zeigen die brandneuen Rennwagen am 21. und 22. Februar. Sein Debüt in der Formel 1 hat dagegen der im März 1992 geborene Stoffel Vandoorne bereits hinter sich: Der aus dem belgischen Kortrijk stammende Motorsportler startete im letzten Jahr erstmals in der Königsklasse, in der er als Ersatzfahrer bei McLaren anheuerte und als solcher beim Großen Preis von Bahrain anstelle des verletzten Stammpiloten Fernando Alonso in den MP4-31 stieg. Vandoorne erreichte auf Anhieb den 10. Platz und holte einen Punkt.
Erst Ersatz-, dann Stammfahrer
In der kommenden Formel-1-Weltmeisterschaft tritt er als Stammfahrer bei McLaren-Honda neben Alonso an, folgt also dem zurückgetretenen Jenson Button nach. Er wählte die Nummer 2 als seine permanente Startnummer, nachdem er bei seiner Premiere in Bahrain die Ersatzfahrer-Nummer 47 verwendet hatte. Und genau diese sehen wir an einem wirklich ausgezeichnet gemachten Modellauto, dass in einer Auflage von nur 200 Exemplaren von Minichamps im Auftrag von ck-modelcars hergestellt wurde. Das Modell im Maßstab 1:18 ist aus Resine-Kunststoff hergestellt und bildet den letztjährigen Einsatzwagen perfekt nach; inkl. aller Antennen, Windleitblechen und Splittern sowie der Pirelli P-Zero Bereifung. Mit an Bord natürlich die entsprechende Fahrerfigur samt Helm.
Stoffel Vandoorne und die Vita in Kurzform
Vandoone begann seine Motorsportkarriere im Kartsport 1998, also im Alter von 6 Jahren. Er stieg 2011 in den Formel Renault 2.0 Eurocup ein und wurde dort 2012 Meister. 2013 wechselte Vandoorne in die Formel Renault 3.5 und wurde Gesamtzweiter. 2014 und 2015 trat er in der GP2-Serie an, in der er 2015 siegte. 2016 fuhr er auf Vermittlung von Honda in der japanischen Super Formula, landete am Ende als bester Honda-Fahrer auf dem 4. Platz und streckte mit dem Ersatzfahrerposten bei McLaren die Fühler nach einem Stammplatz in der #F1 aus. Mit dem hochexklusiven Spitzenklasse-Modellauto des McLaren MP4-31 sichert sich der Sammler also den ersten Schritt der Vita von Vandoorne ganz oben, die sicher um viele weitere Einträge und Miniaturen erweitert wird.