So, liebe Leute, liebe Freunde gepflegter Modellautos, morgen ist 24. Dezember, also Heiligabend. Da wird es von uns keinen neuen Blogbeitrag geben, und deswegen möchte sich der Blogger heute von Euch in die Feiertage verabschieden. Nach denselben geht es natürlich weiter, denn wie Ihr sicher bemerkt habt, haben die Modellautobauer Vollgas gegeben und so kurz vor Jahresende ausgeliefert, was auszuliefern war. Da wurde es richtig heiß im Fotostudio, in der kleinen Ecke, in der wir die Modelle für unseren Shop fotografieren. Mit dabei waren die neuen Peugeot 5008 im Maßstab 1:43, die die Kollegen von Norev umgesetzt haben: Ein Familienauto. Familie, passt ja zu Weihnachten. Zwei Farben sind bei uns eingetroffen. Das Modell in Smaragdblau haben wir uns genauer angeschaut und versorgen Euch an dieser Stelle mit den wichtigsten Infos zum Vorbild.
Eckdaten zum neuen Peugeot 5008 II
Die zweite Generation des Peugeot 5008 wurde auf dem letzten Pariser Autosalon im Oktober 2016 vorgestellt. Das Design veränderte sich in Richtung SUV; der auf der Plattform des 3008 aufbauende Familien-Van hat mittels längerer Motorhaube und höherer Fensterlinie die bisherige Bus-Optik abgelegt. Im Radstand unterscheiden sich die beiden Franzosen um 16,5 Zentimeter; der neue 5008 misst also in der Länge 4,64 Meter. Im Innenraum bietet das modern gezeichnete Automobil sieben Personen Platz, verteilt auf drei Sitzreihen. Die drei Einzelsitze der mittleren Sitzreihe lassen sich verstellen und versenken; die beiden Sitze ganz hinten versenken oder herausnehmen. 1.060 Liter Volumen bietet der Kofferraum im Maximalfall.
Digitaltechnik hat auch beim 5008 Einzug gehalten
Moderne Digitaltechnik hat vom Interieur Besitz ergriffen: Peugeot nennt das i-Cockpit, baut dabei eine digitale Tachoeinheit mit 12,3 Zoll Diagonale und einen zentralen Bildschirm mit 8 Zoll ein. Instrumente, die sich individuell konfigurieren lassen, Schalter für den Schnellzugriff sowie ein Infotainmentsystem samt 3D-Navigation mit Echtzeitdaten und Verbindung zu Apple Carplay und Android Auto; Sprachsteuerung für die Handy-Steuerung inklusive. Von diesen Feinheiten ist nur die Optik zu erkennen, aber die hat Norev sehr gut in den Maßstab 1:43 umgesetzt. Armaturentafel, die Sitzanlage und die mit Zierelementen aufgewertete Inneneinrichtung findet der Fan kenntnisreich nachgebildet. Das gilt auch für das Glasdach und das aus Glas bestehende Oberteil der Heckklappe.
Die Motoren im 5008 II / Frohe Weihnachten
Diese beiden Teile bleiben wir alle anderen Türen und die Motorhaube natürlich geschlossen; dem Stand der Dinge im Bereich der Zinkdruckguss-Modelle dieser Größe üblich. So sehen wir auch nichts von den vier Benzin- und sechs Dieselmotoren, die ein Leistungsspektrum von 96 kW / 130 PS bis 121 kW / 165 PS bei den Benzinern und von 74 kW / 100 PS bis 132 kW / 180 PS bei den Dieseln abdecken. Die Preise starten bei 27.500,00 Euro. Gar nicht so viel Geld also für ein ab Werk gut ausgestattetes und so großes Auto. Für Familien vielleicht eine echte Alternative; als Modellauto im Finish hervorragend gelungen – wie von Norev nicht anders gewöhnt.
Stichwort Familie: Ihnen, Euch und den Angehörigen wünscht der Blogger von Herzen ein gesegnetes, glückliches Weihnachtsfest!