Menu
Warenkorb
Summe: 0,00 € (0)

#throwbackthursday mit dem Mercedes-Benz 300 SL

zurück zur BLOG-Übersicht

Der klassische Flügeltürer zählt in 1:18 nicht nur zum Programm von Minichamps, sondern auch zum Classic und Prestige Salon auf der Essen Motor Show 2016

Mercedes-Benz 300 SL 1:18
Modellauto Mercedes-Benz 300 SL Maßstab 1:18
Mercedes-Benz 300 SL
modelcar Mercedes-Benz 300 SL scale 1:18
Minichamps Mercedes-Benz 300 SL 1:18

Das mit den Rückblicken zurück auf gute Tage – Hintergrund zum Hashtag #throwbackthursday auf Twitter – ist so eine Sache: Manchmal stellt der Betrachter fest, dass die Gegenwart doch die bessere Alternative ist. Auch in Sachen Auto ist das so: Jeder Mercedes-Benz SLS AMG wäre in Sachen Sicherheit und Fahrdynamik einem Mercedes-Benz 300 SL aus 1954 vorzuziehen. Aber dennoch verliert der Flügeltürer von damals gegenüber seinem Nachfolger bis heute nichts an Anziehungskraft, Faszination und Wert. Der intern mit der Baureihenbezeichnung W 198 titulierte 300 SL ist aktuell sowohl im Programm von Minichamps zu finden, wie auch auf der noch bis zum 04. Dezember 2016 laufenden Essen Motor Show. Das Team um Paul G. und Romy Lang bietet den W 198 im Maßstab 1:18 derzeit in drei reizvollen Farben an, von der sich eine sogar in Essen wiederfindet.

Und genau dieses Blau ist es, das wir so lieben, dass der 300 SL es heute in unseren Blog geschafft hat. Zu sehen ist das Fahrzeug mit dieser seltenen Farbe auf dem Classic & Prestige Salon der EMS: Dessen bereits 35. Ausgabe ist Highlight und Abschluss-Veranstaltung der Oldtimer-Saison und in die Essen Motor Show eingebettet. Schauplatz derselben ist die Halle 1, die den jungen und alten Autos 8.100 Quadratmeter Spielwiese bietet. Die Verkaufsausstellung für Oldtimer, Young Classics, Historik-Motorsport, Classic- und Prestige-Automobile ist eine der besonders anspruchsvollen Klassiker-Messen, auf der über 25 auserlesene Oldtimer-Händler mehr als 250 klassische Liebhaberfahrzeuge zum Verkauf anbieten. Das spektakuläre Angebot reicht vom erwähnten Mercedes 300 SL Flügeltürer Coupé ab einer Million bis hin zum Youngtimer VW Golf GTI für 15.000 Euro.

Classic & Prestige Salon auf der EMS 2016

Der Golf GTI feiert bereits seinen 40. Geburtstag und erhält daher auch eine Sonderausstellung auf der diesjährigen Essen Motor Show. Das Gros des Angebots des Classic & Prestige Salons besteht aus Klassikern mit stark sportlichem Touch. Zu ihnen zählen Alfa-Romeo-Sportwagen und Mercedes-Kompressorwagen aus der Vorkriegs-Ära, Supersportwagen aus den 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahren vom BMW 507, Porsche 550 Spyder, über Ferrari 250 GT und Lamborghini Miura bis hin zu neuzeitlichen Boliden vom Schlage eines Ferrari Enzo oder 700 PS starken Lamborghini Aventador. Eine der Stärken des Angebots im Classic & Prestige Salon sind zudem sogenannte Modern Classics – junge Klassiker vom Schlage eines BMW M1 oder M3.

Nicht zu toppendes Finish beim kleinen 300 SL

Zu denen wie auch den dort angebotenen Porsche 911 der 1980er- und 1990er-Jahre, Porsche 968, Chevrolet Corvette sowie Mercedes-Benz SL-Modelle der Baureihe R 129 sind auch fantastische Modellautos zu haben. Damit zurück zum 300 SL W 198: Das Modell von Minichamps könnte mit seinen drei zur Auswahl stehenden Farben ein idealer Grundstein für eine neue Sammlung sein. Die Qualität der Automodelle entspricht den hohen Standards, für die das Label aus Aachen bekannt ist. Die Miniaturen sind aus Zinkdruckguss hergestellt, bieten rundum zu öffnende Türen und Hauben sowie einen detailliert ausgestatteten Innenraum mit wunderschönen Instrumenten und Chromapplikationen. Die Sitzanlage entspricht in ihrer Anmutung demselben Finish, wie die Gesamtanmutung des Modells dem Vorbild – perfekt, Bestnote 1+.

Sehr schön anzusehen ist auch die Nachbildung des 158 kW / 215 PS starken Motors, die sehr detailliert einen Eindruck dessen vermittelt, was 1954 als idealer Antrieb eines Supersportwagens angesehen wurde. Fazit: Wer jetzt noch keinen 300 SL in 1:18 sein eigen nennt, der sollte beim Minichamps-Modell zuschlagen. Zum Abschluss haben wir noch ein brandaktuelles Video aus Essen eingebettet, die tuningXperience betreffend. Viel Spaß!

 

Hier klicken: Alle 300 SL-Modellautos im Überblick


Besucht ck-modelcars noch bis einschließlich 04.12.2016 auf der Essen Motor Show, Halle 1 Stand 123! Wir freuen uns auf Euch!


©

[02.12.2016] Keine F1 mehr – was nun, liebe Fans?

[30.11.2016] Audi R18 der Saison 2016 jetzt von Spark in 1:43



 
Unternehmen

Unternehmen

ck-modelcars stellt sich an dieser Stelle vor und möchte Ihnen gerne einen Blick "hinter die Kulissen" ermöglichen.

mehr
Newsletter

Newsletter

Lassen Sie sich regelmäßig über Neuheiten und Angebote bequem per Email informieren.

mehr
Facebook

Facebook

Besuchen Sie unsere Facebook Seite und lassen Sie sich hier über neue Projekte und aktuelle Modelle informieren.

mehr

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse