An für sich ist ein BMW M3 schon ein Hammer-Auto, das keine Wünsche offen lässt. Doch wie unsere Headline schon erkennen lässt – geht es immer noch ein bisschen besser. So auch im Fall des intern mit der Baureihennummer F80 bezeichneten BMW M3, zu dem der Liebhaber PS-starker Automobile werksseitig das Competition-Paket ordern kann. Diese Ausstattungslinie führte BMW erst im Januar 2016 in den Markt ein. Norev und BMW haben sich nun einer Verkleinerung dieses aufgewerteten Fahrzeugs angenommen und liefern das aus Diecast hergestellte Modellauto in drei Farben aus: In Mineral Weiß mit der Artikelnummer 80432411552, in der Lackierung Mineral Grau (80432411554) sowie im Aufsehen erregenden, aber dem Auto aus unserer Sicht gut stehenden Sakhir Orange mit der Bezeichnung 80432411553. Allen gemeinsam: Türen und Hauben lassen sich rundum öffnen.
Was ist das Competition-Paket?
7.300,00 Euro verlangt der bayerische Automobilhersteller für das Zusatzpaket mit dem Namen Competition. Dafür erhält der Käufer eine Steigerung der Motorleistung um 14 kW / 19 PS auf 331 kW / 450 PS sowie das Adaptive M Fahrwerk, das an die gesteigerte Leistung angepasst wurde: Zu den Optimierungen zählen neue Federn, Dämpfer und Stabilisatoren, geänderte Kennlinien der drei Modi Comfort, Sport und Sport+ sowie eine modifizierte Regelabstimmung des serienmäßigen Aktiven M Differenzials an der Hinterachse und der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). Der BMW M3 mit Competition Paket rollt auf den geschmiedeten 20 Zoll M Leichtmetallrädern im Styling Sternspeiche und der Ausstattungsnummer 666 M dazu auch noch mit Mischbereifung, also vorne 265/30 R20 und hinten 285/30 R20 – meisterhaft nachgebildet von den Machern von Norev!
Die Formenbauer aus dem französischen Vaulx-en-Vaulin haben eine qualitativ erstklassige Miniatur auf die Räder gestellt, die in Anmutung und Formgebung das Design ihres Vorbildes perfekt trifft. Natürlich lassen sich Differenzial, DSC und Dämpfer nicht in der Form auf ein Modellauto übertragen, wie die Optik beispielsweise der Leichtmetallfelgen. Dennoch ist die Miniatur ein echtes Highlight im Programm von Norev und der BMW AG, die das Modell in markentypischer Werbeverpackung anbietet. Die Modellbau-Ingenieure haben sich bei der im Maßstab 1:18 gehaltenen Miniatur vor allem auf die Wiedergabe der Erkennungsmerkmale außen orientiert. Dazu zählen die Sportabgasanlage mit schwarz verchromten Endrohren und die Betonung bestimmter Details wie die erweiterten Umfänge der BMW Individual Hochglanz Shadow Line.
Herausgearbeitete Feinheiten
Dabei sind nicht die Seitenrahmenzierleiste, die Fensterschachtabdeckung sowie der Außenspiegelrahmen und -fuß in Schwarz hochglänzend ausgeführt, sondern auch die BMW Niere, die M Kieme und die Modellbezeichnung am Heck. Details, die Norev wirklich ausgezeichnet in die sogenannte Bburago-Größe umgesetzt hat. Die Modellautos bieten neben den vier zu öffnenden Türen zu öffnende Kofferraumdeckel und natürlich die funktionierende Motorhaube, die einen tollen Blick auf den dreidimensional, farblich gut ausgestatteten Modellauto-Motor freigibt. Aber auch im Interieur trifft Norev die Feinheiten des aufgewerteten M3 perfekt. Daher überrascht es nicht, dass auch dieses Modell der Franzosen unsere Bestbenotung gewinnt. Glückwunsch zur 1+!
Hier klicken: Die drei BMW M3 Competition im Shop / Übersicht
Bitte vormerken: ck-modelcars ist auch 2016 auf der Essen Motor Show für Euch da. Besucht unseren Verkaufsstand vom 26.11. bis einschließlich 04.12. (25.11 Preview Day) in Halle 1 Stand 123.