Schiebedach und Servolenkung habe der von "Der Checker" getestete Golf II in der Episode seiner Sendung, die wir Euch im oben eingebetteten Video in Erinnerung rufen. Das sind nicht viele Extras bei einem Vorbild. Bei einem Modellauto aber definiert sich der Begriff Ausstattung anders: Da wird schon als Pluspunkt gewertet, dass Türen und Hauben zu öffnen sind. Da wird nachgesehen, wie die Instrumente und Bedienelemente nachgebildet wurden und wie Bodenauskleidung des Innenraums und Unterboden gestaltet sind. Kritisch wird es unter Umständen, wenn man(n) einen Blick unter die Motorhaube wirft, denn oftmals ist dabei nicht allzuviel zu sehen. Die Qualität eines Modells zeigt sich gerade an dieser Stelle: Grob nachgebildetete, dreidimensionale Platte oder gar ein Nachbau mit Tiefenschärfe?
Modellautos von Norev machen keinen Unterschied: Ganz gleich, ob es sich um einen BMW M1 oder den Golf II im Maßstab 1:18 handelt, den wir Euch hier vorstellen. Türen und Hauben bieten für die fast 60,00 Euro Kaufpreis stets einen perfekten Anschluss an die Karosserien aus Diecast und entsprechen in Look und Anmutung grundsätzlich den Vorbildern. Im Falle des Golf II werfen wir aber zuerst einen Blick unter die erwähnte Haube und finden eine skulpturale Miniatur des Vierzylinders, die diesen auch bis zur Ölwanne herunter sauber nachbildet. Vier Farben ergänzen das Gewirr an Kabeln, Leitungen, Deckeln und Behältern. Besser kann man Modellbau in dieser Preisklasse nicht machen. Und da in diesem Segment bei Norev eben Sport- wie Großserienwagen auf demselben Qualitätslevel gebaut werden, kann auch ein Golf in der Benotung des Modells mit einem Porsche oder BMW mithalten.
Bestbenotung! Warum? Schaut selbst!
So ist es in der Schlussabrechnung auch bei dem kleinen, blaumetallic lackierten Golf II, der als Zweitürer ausgeführt ist und damit einen hervorragenden Einblick in den Innenraum gewährt. Ein vorbildgerechter Armaturenträger, Filzbeflockung am Boden, zweifarbige Sitze und das alles im zeitgenössisch korrekten Einheitsgrau / Schwarz – das waren die Vorbilder aus den 1980er-Jahren, wie wir sie kennen und lieben. Norev hat die mittlere Ausstattungsversion – den Golf CL – als Vorbild der Miniatur gewählt. Der Golf II mit der internen Baureihenbezeichnung 19E beziehungsweise ab 1989 1G1 wurde von August 1983 bis Dezember 1992 mehr als 6,3 Millionen Mal gebaut. Das hier präsentierte Modell mit der Artikelnummer 188416 ist dagegen auf nur knappe 1.000 Stück limitiert. Checkt es selbst!