Wir müssen zugeben, dass es uns die Renntransporter von CMC und Mercedes-Benz angetan haben. Der erste seiner Art war der Spezialaufbau auf dem Fahrgestell des 300 S aus dem Jahr 1955. Er wurde dazu geschaffen, die Silberpfeile möglichst schnell von den Einsätzen auf den Rennstrecken zurück in die heimische Werkstatt zu bringen. Um diesen Job auch wirklich schnell erledigen zu können, pflanzten seine Erbauer dem Transporter den Motor des Flügeltürers 300 SL ein, aber mit 141 kW / 192 PS in etwas stärkerer Ausführung. Seiner ungewöhnlichen Optik verdankte das Vorbild, dass Mercedes-Benz den 1967 verschrotteten Renntransporter 2001 nachbauen ließ. CMC hat wunderschöne Modellautos im Maßstab 1:43 und 1:18 erschaffen. Zuletzt haben wir im über diesen Link erreichbaren Artikel darüber berichtet. Heute aber legen wir nach.
Modellbauer CMC hat sich nämlich überlegt, zum Renntransporter mit dem legendären Namen "Das blaue Wunder" ein Set aufzulegen, in dem der passende Silberpfeil gleich dabei ist. Und zwar im Look eines Wagens, der – dreckig, weil geprägt vom vorangegangenen Einsatz – zurück ins Werk gebracht werden muss: So wird Modellbau lebendig. Auf der Ladefläche befindet sich ein Mercedes-Benz 300 SLR mit der Startnummer 701, der über ebenso tolle Details verfügt, wie der Transporter. Bei beiden Modellen lassen sich Türen und Hauben rundum öffnen, lassen sich hochdetailliert ausgebaute Cockpits und akribisch verkleinerte Motoren bestaunen. Der 300 SLR baut auf dem Gitterrohrrahmen des Formel 1-Wagens W 196 auf und wurde für die Sportwagen-Weltmeisterschaft entwickelt.
Modellautosammler? Muss man(n) nicht sein
Angetrieben wurde der 300 SLR vom auf rund 3,0 Liter Hubraum aufgemotzen Achtzylinder aus dem W 196, der 196 kW / 266 PS leistete und dabei half, dass der Wagen bereits im ersten Jahr die Sportwagen-Weltmeisterschaft gewann. Mit ein paar Blessuren steht das Modell dazu auf dem blitzsauberen Transporter. Besonders schön an dem Set ist, wie sich die Schienen aus Aluminium aufständern lassen und der Sammler damit den 300 SLR vom Renntransporter rollen lassen kann. Als Kleinkunstwerk der besonderen Art darf der Nachbau des Achtzylinders gelten, der kein Detail missen lässt und den hohen Qualitätsansprüchen der Sammler an CMC absolut gerecht wird. Unser Fazit: Dieses Set ist ein Tipp auch für Fans der Marke, die keine Modellautosammler sind, denn einen tolleren Eyecatcher kann man sich kaum ins Wohnzimmer oder auf den Schreibtisch stellen.