Porsche veröffentlichte Anfang der Woche ein Video, das im Rahmen des Goodwood Revival 2016 entstand und zeigte darin einige frühe Ansätze von viersitzigen Sportwagen, wie sie heute im Porsche Panamera umgesetzt sind. Der Blick auf die Designstudien ist ein weiterer Anlass dafür, sich der zweiten Generation des Panamera zu widmen, zu der das Team von Modellbauer Spark ein erstes Modellauto im Maßstab 1:18 ausgeliefert hat. Das in der Farbe Weiß gehaltene Modell ist auf nur 1.000 Einheiten limitiert; ein besonderer Erstling mit Chancen auf Wertzuwachs. Dass dieser in einer Vitrine kommt, ist in der Baugröße 1:18 nicht allzu häufig anzutreffen und sicher ein Merkmal für die Relevanz des Modells. Schauen wir also, was Spark aus der Lizenz zur Verkleinerung der Baureihe 971 so gemacht hat und wie gut das Modell wurde. Dazu: Fakten zum Vorbild.
"Mut verändert alles"
Die vorstehende Zwischenüberschrift zitiert den Slogan zur Weltpremiere des neuen Porsche Panamera, die am 28. Juni vor 300 Gästen in Berlin zelebriert wurde. Es ist schon richtig: Es zeugte von Mut von Ex-Porsche-Vorstandschef Wendelin Wiedeking, die vierte Baureihe entwickeln zu lassen. Der Mann, der Porsche seit dem 993 zu dem Label machte, das wir heute als führend im Bau von Sportwagen und sportlichen SUVs kennen, war mehr als die treibende Kraft hinter dem Porsche Panamera. Seit 2009 wurden mehr als 150.000 Exemplare der ersten Generation mit der Produktionsnummer 970 verkauft. Zum Marktstart des Nachfolgers kommen drei neue Biturbo-Direkteinspritzer zum Einsatz: Im Panamera Turbo, im Panamera 4S und im Panamera 4S Diesel. Sie alle – erstmals auch der Diesel – bieten permanenten Allradantrieb und ein neues Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK).
Ein 404 kW / 550 PS starker V8-Benziner treibt den Panamera Turbo an, ein V6-Benziner mit 324 kW / 440 PS den Panamera 4S. Im Fall des Panamera 4S Diesel sorgt ein V8 mit 310 kW / 422 PS für kraftvollen Schub – und ein maximales Drehmoment von 850 Newtonmeter (Nm). Für eine noch größere Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort verfügt der Porsche Panamera nun unter anderem über eine neue Drei-Kammer-Luftfederung, eine Hinterachslenkung und das neue elektronische Fahrwerksmanagement 4D Chassis Control. Zahlreiche neue Assistenzsysteme erhöhen den Fahrkomfort und Sicherheit. Im neuen Panamera zeigt Porsche das neue Advanced Cockpit mit Smartphone-ähnlichen Bedienoberflächen und konfigurierbaren LED-Screens sowie das neue Communication Management (PCM 4.1) mit intelligenten digitalen Funktionen und Online-Diensten.
Viele gute Details, handwerklich perfekt
Von all diesen wunderschönen Technik-Highlights bekommen wir beim neuen Modellauto von Spark natürlich nichts mit, denn wie immer bei Miniaturen aus Resine-Kunststoff bleiben Türen und Hauben vollkommen verschlossen. Dennoch bietet das Modell handwerklich eine Menge Modell fürs Geld: Die Qualität, in der die Formenbauingenieure rund um Hugo Ripert Kühlergrill und Bugschürze nachgebildet haben, verdient Standing Ovations. Fantastisch getroffen ist auch die rundliche Karosserieform des Vorbildes, deren Linien und Anmutung perfekt auf den Maßstab 1:18 übertragen werden konnte. Der Innenraum erhielt eine formal korrekt wiedergegebene Armaturentafel und eine ebenso gelungene Sitzanlage. Ein Hauch von Luxus also im viertürigen Sportler – sehr gut transferiert in ein gelungenes Modell.