Die Fahrleistungen eines Sportwagens mit den praktischen Vorzügen einer Kombikarosserie zu kreuzen, das hat in Deutschland lange Tradition. Schon vor 25 Jahren beispielsweise glänzte BMW mit dem M5 Touring in genau dieser Sparte. Ottomobile hat zu dem unvergessenen Wolf im Schafspelz ein Modellauto herausgebracht, das mit vielen stimmigen Details und einer im Vergleich zum Vorbild perfekt umgesetzten Anmutung zu glänzen weiß. Das in Dunkelviolett Metallic gefärbte Modellauto ist aus Resine-Kunststoff gefertigt und weltweit auf nur 2.500 Exemplare limitiert: Für Fans von BMW heißt es also Gas geben, um sich eines der seltenen Modellautos des intern E34 genannten Sportkombis zu sichern. Der BMW 5er dieser Baureihe wurde von 1987 bis 1996 hergestellt.
Blick auf das Vorbild und seine Geschichte
Das Vorbild zu unserem Modellauto ist aus dem Modelljahr 1994. Designchef Claus Luthe hat mit diesem BMW 5er ein sehr zeitlos gestyltes Fahrzeug gestaltet, das auch heute noch zum festen Bestandteil des Straßenverkehrs zählt und nicht alt wirkt. Der E34 war der erste 5er, der mit einem Allradantrieb erhältlich gewesen ist. Erstmals erweiterte BMW das Programm dieser Reihe auch um einen Kombi, der 1991 vorgestellt wurde. Auffällig waren die separat zu öffnende Heckscheibe sowie das Doppelschiebedach, das sich im Markt aber nicht durchsetzte. Vom BMW M5 Touring wurden exakt 891 Stück verkauft. Die im September 1992 beim 540i Achtzylinder eingeführte, breitere Niere im Kühlergrill erhielten zwei Jahre später alle 5er, so auch der M5 Touring, der über sechs Zylinder verfügte.
Als Gebrauchtwagen rar und teuer
Der Reihenmotor gab aus 3,8 Litern Hubraum und beatmet von 24 Ventilen 250 kW / 340 PS ab und generierte 400 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment. Der M5 beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde und ist als Gebrauchtwagen heute kaum zu bekommen. Gut erhaltene Exemplare vom Touring mit 120.000 bis 84.000 Kilometern werden derzeit für rund 36.000 Euro bzw. 59.000 Euro angeboten. Unser Modellauto bietet den Sammlern bereits die breite Niere und mit dem hellen Innenraum einen reizvollen, weil edel wirkenden Kontrast. Fantastisch modellierte Fugen, eine passende und an den Rändern von Front- und Heckscheibe vorbildgerecht geschwärzte Verglasung, liebevoll nachgebaute Scheinwerfer sowie Rückleuchten, Dachreling und Kofferraumabdeckung machen das Modell zu einem Eyecatcher in jeder Vitrine. Ein Must-Have für jeden echten BMW-Fan.