Schnelle Autos, sympathische Helden, böse Buben und atemberaubende Bilder sind die Zutaten, aus denen die Filmreihe "The Fast and the Furious" entstanden ist. Die Schauspieler Vin Diesel und Paul Walker setzten darin nicht nur zu vielen Straßenrennen an, sondern auch zu einem gehörigen Schuss Weltruhm. Die Kinofilmreihe umfasst inzwischen von 2001 bis 2015 entstandene 7 Spiel- und 2 Kurzfilme, in denen der überwiegenden Meinung der Kritiker zufolge die Autos stärker im Mittelpunkt stehen, als die im Filmgeschäft eigentlich immer wichtigere Entwicklung der Charaktere. Kennen wir irgendwoher? Klar, denn bei "Alarm für Cobra 11" werden zu dialoglastige Drehbuchseiten einfach vom Produzenten zerrissen. Doch ungeachtet dessen eignen sich die Vorbilder aus "The Fast and the Furious" hervorragend, sich eine ganz spezielle Modellautosammlung anzulegen.
Sammlung zum Thema "The Fast and the Furious"
Das Problem ist nicht neu: Viele Sammler suchen nach einem Thema, das in sich abgeschlossen und überschaubar aufgearbeitet werden kann. Sich auf Modellautos zu einer Automarke zu konzentrieren kann inzwischen ziemlich unübersichtlich werden, denn beispielsweise Mercedes-Benz bringt nicht nur Modellautos unzähliger Vorbilder aus der Serie, sondern auch Miniaturen zu den Vorbildern aus dem Motorsport und der Historie. Zählt der Sammler die unterschiedlichen Karosserievarianten wie etwa Limousine, Kombi T-Modell oder Coupé zusammen, addieren sich dadurch Stückzahlen, die schnell das Volumen handelsüblicher Vitrinen sprengen. Sich dem Thema Filmautos und speziell "The Fast and the Furious" zuzuwenden hat auch den Vorteil, etwas mehr Farbe ins Modellautoregal Einlass zu gewähren, denn die Sportwagen bieten in der Regel mehr Lebensfreude als silbern lackierte Autos von Bankern.
Greenlight, Jada und "The Fast and the Furious"
Das Modellautolabel Greenlight hat beim Verkleinern von Autos aus "The Fast and the Furious" eine erstaunliche Sorgfalt an den Tag gelegt: Aus jedem Teil der Reihe gibt es Automobile Hauptdarsteller. So wie beispielsweise den schwarzen 1970er Dodge Charger R/T, den Vin Diesel alias Dominic "Dom" Toretto am Ende des ersten Teiles fährt. Wie die meisten anderen Modelle auch hat Greenlight dieses Auto in den Maßstab 1:43 verkleinert und sich damit dem weltweit weitverbreitetsten Sammlermaßstab angenähert. Übrigens – wie die Bilder belegen – in einem guten Finish und nicht etwa auf simplem Spielzeugniveau. Ein Wiedersehen mit diesem Typ gab es 2009 in "Fast and Furious – Neues Modell. Originalteile." Paul Walker alias Brian O’Conner fuhr mit dem silbernen Nissan Skyline GT-R in "2 Fast 2 Furios", den Greenlight ebenso anbietet, wie Dardens Dodge Challenger R/T aus demselben Film.
Daneben gibt es auch Zweier-Sets wie das vom Dodge Charger R/T und dem Toyota Supra RZ, mit dem Brian gefahren ist, nachdem sein Mitsubishi in die Luft gesprengt wurde. Die Preise der Greenlight bewegen sich mit ab 19,95 Euro auf einem erfrischend sammlerfreundlichen Niveau. Dies gilt übrigens auch für die Modellautos zum Thema "The Fast and the Furious" von Jada Toys. Der kalifornische Spielzeughersteller – der uns zuletzt beim Artikel zu den Filmautos von "Jurassic World" begegnet ist – nimmt sich des Themas "The Fast and the Furious" ebenfalls an und bietet Modelle wie etwa den erwähnten Dodge Charger R/T im Maßstab 1:32 für 9,95 Euro; ebenso wie den 1969er Dodge Charger Daytona aus dem Film "Fast & Furious 6", Dominics Auto in London und Spanien. Inklusive zu öffnender Türen und originalgetreuer Inneneinrichtung übrigens!
Viele weitere Modelle zu vielen weiteren Filmautos
Wer nun das Thema Filmautos für sich entdeckt hat, der muss nicht alleine bei "The Fast and the Furious" bleiben. Greenlight und Jada Toys haben sich auch zahlreicher anderer Vorbilder angenommen. So zum Beispiel ist der 1968er Ford Mustang GT – mit dem Steve McQueen in "Bullitt" Filmgeschichte schrieb weil er damit eine zehnminütige Verfolgungsjagd bestritt – von Greenlight als hochklassiges Modellauto im Maßstab 1:18 zu haben. Mit dem Set Dodge Charger und Plymouth Cuda 2-Car Set schaut Greenlight im Maßstab 1:64 für nur 9,95 Euro in die Fernsehserie "NCIS". In derselben Baugröße bringt Hot Wheels Miniaturen zu Autos aus der James-Bond-Reihe. Die kleinen Mitspieler von Disney's "Cars" sind ebenso als Modellautos zu haben, wie die Fahrzeuge, mit denen Batman Schurken jagt. Unser Fazit: Filmautos eignen sich ebenso als Grundstein für eine Sammlung wie auch als Geschenkidee für einen Fan des jeweiligen Kinostreifens.
Dodge Charger R/T Offroad Baujahr 1970 Fast and Furious 7 schwarz 1:24 Jada Toys