Für Motorsport-Freunde ist das kommende Wochenende eine ganz große Sache: Zum einen startet die DTM auf dem Nürburgring ins letzte Saisondrittel und zum anderen feiern die Fans rund um Lord March das Goodwood Revival, das anders als das Goodwood Festival of Speed seit 1998 jährlich im September auf der alten Rennstrecke Goodwood Circuit stattfindet. Teilnehmen dürfen die Fahrzeuge, die in der damaligen Zeit – also 1948 bis 1966 – als echte Rennwagen gestartet sind. Diese Veranstaltung hat ein besonderes Flair, da die Rennstrecke sich noch weitgehend im damaligen Zustand befindet und viele Besucher zeitgenössische Kleidung tragen.
Audi-Legende Tom Kristensen hat in 2015 das dort angesiedelte Rennen der "St. Marys Trophy" für Renn-Tourenwagen der Jahre 1960 bis 1966 gewonnen. Vom letzten Startplatz aus zeigte Kristensen in den 17 Rennrunden auf dem 3,8 Kilometer langen Goodwood Circuit eine tolle Aufholjagd, überquerte am Ende die Ziellinie als Sieger. Und in diesem Jahr ist ck-modelcars an exakt diesem Ort mit den neuesten Modellautos auch nach klassischen Vorbildern hinter der Tribüne vertreten. Wie zum Beispiel mit den beiden Porsche 911 Carrera RSR 3.0 der Startnummern 8 und 9, die im Übrigen nur bei modelissimo und ck-modelcars zu haben sind.
Neue Exklusivmodelle von Norev
Norev stellt uns damit zwei Modellautos nach den Vorbildern im Jahr 1974 vor, die von den Auftritten des Rennwagens bei den 6 Stunden von Watkins Glen und den 1000 Kilometern vom Nürburgring erzählen. Gefahren wurden der Rennwagen bei beiden Rennen vom Schweizer Herbert Müller und dem Niederländer Gijs van Lennep. Im Schlussklassement am Nürburgring belegten sie den 6. Platz. Mit dem Auto startete die Fahrerpaarung auch in Le Mans 1973 und 1974. Norev bietet uns mit den Modellautos des 911 Carrera RSR 3.0 Miniaturen an, die nicht nur die Proportionen und die Anmutung des legendären Vorbildes exakt wiedergeben, sondern die auch mit einer Vielzahl kenntnisreich nachgebildeter Details zu begeistern wissen: Filigran gestaltete Frontspoiler, ein sklavisch exakter Nachbau des gewaltigen Heckspoilers und ein detailgetreues Abbild des Innenraums inklusive.
BMW vor der DTM am Nürburgring vorne
Die Anhänger der DTM schauen am kommenden Wochenende mit Sicherheit in die Eifel, an den Nürburgring. Dort stehen die Saisonrennen 13 und 14 der DTM-Saison 2016 an, die für die vier BMW Teams auf geschichtsträchtigem Terrain stattfinden: Bereits seit Jahrzehnten ist der Nürburgring für BMW und die DTM eine rennsportliche Heimat. Seit der Premiere 1984 steht bereits das 50. DTM-Rennwochenende in der Eifel an. In dieser Zeit haben BMW Fahrer elf Mal bei DTM-Rennen auf dem Nürburgring als Sieger auf dem Podium gestanden.
Hinzu kommen 19 BMW Gesamtsiege beim legendären 24-Stunden-Rennen. Zu Ehren dieser Geschichte und anlässlich des 100. Jubiläums der BMW Group wird der BMW M Performance Parts M4 DTM von Martin Tomczyk im speziellen Jubiläums-Design an den Start gehen. BMW führt vor den beiden Läufen am kommenden Wochenende alle drei DTM-Wertungen an.
ck-modelcars erwartet Euch mit den neuesten Modellen im Ring Boulevard.