Erst vor knapp zwei Wochen hatten wir den Ferrari F12 tdf im Maßstab 1:43 zu Gast im Blog, da schafft es das "Modellauto für richtige Männer" schon wieder in den Fokus unserer Aufmerksamkeit. Wir finden, dass der F12 der maskulin geprägteste Sportwagen ist, den die Italiener jemals gezeichnet haben: Messerscharfe Konturen, eine außergewöhnlich markante Gestaltung der Bugschürze und ein vor Kraft nur so strotzendes Heck sind wirklich die allerbesten Zutaten für einen mega Start in die Woche. Vor allen Dingen dann, wenn der Motor mit seinen 6,3 Litern Hubraum durch 48 Ventile atmet und 705 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment an die Kurbelwelle abgibt. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe hilft, die 574 kW / 780 PS zu bändigen, die der V12 leistet.
Wie in diesem Bereich üblich, ist von dieser hochkarätigen Technik beim Modellauto aus Resine-Kunststoff leider überhaupt rein gar nichts zu sehen. Dafür begeistert das nur auf 199 Einheiten limitierte Modell von BBR in der Farbe Giallo Modena Gelb mit stimmigen Proportionen und einer kenntnisreichen Nachbildung der schwarz abgesetzten Karbon-Applikationen. Die für den Luftaustritt aus den Radhäusern vorgesehenen Öffnungen an der Oberkante der vorderen Kotflügel verleihen der Optik eine Ausstrahlung von Stärke, wie sie andere Sportwagen nicht zu bieten haben. Das Innenleben der Scheinwerfer und die Passgenauigkeit von Verglasung und Rückleuchtengehäusen sind handwerklich vorbildlich. Ein Kleinkunstwerk: Die Nachbildung der Leichtmetallfelgen und Bremsanlage.
F12 tdf erinnert an Tour de France
Ein Blick in den Innenraum entschädigt mit dessen Finish für den Preis von 399,00 Euro, die jedes der Modelle kostet. Der aufwändig gestaltete Heckabschluss mit den doppelten Endrohren, dem gewaltigen Diffusor und der zierlichen Klappe wird gekrönt durch die Kotflügelentlüftungen über den Hinterrädern. In nur 2,9 Sekunden beschleunigt der F12 tdf von 0 auf 100 Stundenkilometer; 7,9 Sekunden vergehen, bis er Tempo 200 erreicht hat. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 340 Kilometern pro Stunde angegeben. Ein Ferrari F12 tdf war bis zum Erscheinen des LaFerrari der stärkste, für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassene Wagen des italienischen Sportwagenbauers. Die Preisliste startet bei 379.000,00 Euro; das Kürzel tdf erinnert an die Tour de France für Automobile 1899 bis 1986, die Ferrari zwischen 1951 und 1962 acht Mal gewann.
ck-modelcars auf dem Festival of Speed, Goodwood 2016: Wir freuen uns darauf, Euch im Sales Village bei der Startlinie, den Zeltnummern 111, 112 und 113 vom 23. bis 26. Juni begrüßen zu können!